5. Niederösterreichische Rosswallfahrt

Datum: 25.06.2016 (07:00) bis 26.06.2016
Ort: 2242 Prottes
Land: Österreich
Kategorie: Veranstaltung
Webseite zum Event: http://www.noe-pferdesport.at/?dok_id=9151&kat=110...
Weitere Informationen:
Prottes (nächst der Pfarr- und Wallfahrtskirche, 2242 Prottes)

Die Wallfahrt führt die Pferdefreunde auf der Strecke Prottes - Breitensee - Groißenbrunn - Kopfstetten durch die ansprechende Landschaft des Marchfelds und da teilweise erstmals auf Wegen in Niederösterreich, die sie nur im Rahmen dieser Niederösterreichischen Rosswallfahrt mit dem Pferd benutzen dürfen. Pferdefreunde hoch zu Ross oder mit dem Gespann aber auch Besucher bzw. Pilger ohne Pferd, die das Genießen der Natur mit Glauben, Kultur, Traditionspflege und Geselligkeit verbinden wollen, können hier aus dem Vollen schöpfen.

Die NÖ Rosswallfahrt, in dieser Form einzigartig in Österreich, ist mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus für Medien und Pferdefreunde sowie für Pilger von Interesse.
Als aktuelles Beispiel sei erwähnt, dass Gespannfahrer aus Oberösterreich ca. eine Woche mit Pferd und Kutsche unterwegs sein werden , um an der diesjährigen NÖ Rosswallfahrt am 25. und 26. Juni 2016 im Marchfeld teilzunehmen.