6. Nordsee- Distanz

Datum: 15.04.2011 bis 17.04.2011
Ort: 26434 Wangerland
Land: Deutschland
Kategorie: -
Webseite zum Event: http://www.Nordsee-Distanz.de
Weitere Informationen: Jaderennbahn Hooksiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Jahr, vom 15.- 17.04.2011, veranstalte ich, Lisa Falk, zum 6. Mal die Nordsee- Distanz in Hooksiel, an der Nordseeküste.
Nach dem großen Erfolg der letzten Veranstaltungen freue ich mich, den Pferdemarathon wieder anbieten zu können.
Bei diesem Distanzritt werden Strecken in der Länge von 26, 38, 54 und 81 und 120 km angeboten. Sie sind sowohl als Fahrt als auch zum Reiten ausgelegt. Zusätzlich wird es einen Distanzritt für Kinder über 7km geben. Als Prämiere wird es einen Mehrtagesritt geben. Hierbei werden die Steckenlängen 92 und 64km auf zwei Tage aufgeteilt.

Distanzreiten ist ein Pferdesport, in dem es darum geht, eine längere Distanz zu Pferd so schnell aber auch so pferdeschonend wie möglich zu überwinden - sozusagen ein

"Marathon zu Pferd".

Diese Wettbewerbe werden in Deutschland vom VDD (= Verein Deutscher Distanzreiter und -fahrer) geregelt. Eintages-Distanzritte werden auf Strecken von 25 bis 160 Kilometer ausgetragen.
Um eine Überforderung des Partners Pferd zu verhindern, finden über die Strecke verteilt strenge Tierarztkontrollen statt, bei denen nach einer zeitlich begrenzten Pause Puls und Atemfrequenz der Tiere unterhalb eines vorgeschriebenen Höchstwertes sein müssen, ansonsten wird die Pause für Reiter und Pferd verlängert, außerdem werden Muskulatur, Stoffwechsel und Gangwerk der Pferde überprüft und das Pferd im Falle erkennbarer Überforderung oder Verletzung vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.