Der mentale Reiter - Besser reiten mit Feldenkrais

Datum: 06.12.2014 (10:00) bis 07.12.2014
Ort: 29473 Göhrde
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://dienstleistungen-lg.de/home/Termine/Besser%...
Weitere Informationen: Jagdschloss Göhrde
Kaiser Wilhelm Allee 6
29473 Göhrde

Besser reiten mit Feldenkrais

WANN: 6./7.12.2014 jeweils 10-17 Uhr

WO: Jagdschloss Göhrde, Kaiser-Wilhelm-Allee 6, 29473 Göhrde

Dozentin: Anke Recktenwald unterrichtet seit 2004 die Feldenkrais Methode in Einzel- und Gruppenstunden. Ein Bandscheibenvorfall und der damit verbundene Berufswechsel führten sie zu der Methode. Heute genießt sie die Freiheit das zu tun was ihr wirklich Spaß macht - Menschen helfen zu können ihre persönliche Freiheit zu entdecken und ihre Ziele zu verwirklichen.

Inhalt:
2-Tages-Praxisseminar - Besser reiten mit Feldenkrais

Als Reiter stößt man immer wieder an seine Grenzen, es fehlt an Losgelassenheit, Lockerheit, Gefühl. Die Feldenkraismethode zeigt Wege, wie man seinen Körper neu wahrnehmen kann. Mit leicht nachvollziehbaren Lektionen werden Spannungen abgebaut und Fehlhaltungen effektiv vermieden. Dies hilft auch dem Pferd, den Reiter besser tragen zu können. Die erfahrene Feldenkrais-Lehrerin Anke Recktenwald beschreibt in ihrem Ratgeber zahlreiche Übungen für den ganzen Körper, die am Boden oder auf dem Pferd ausgeführt werden.

In dem 2-Tages-Praxisseminar werden Übungen aktiv am Boden, im Stehen und auf dem Stuhl gemacht. Es werden individuelle Themen angegangen. So kann man das gelernte zu Hause mit aufs Pferd nehmen.

Wer seine Haltung im Sattel verbessern möchte, Klarheit über die Reiterhilfen finden und einen geschmeidigen Sitz entwickeln will, legt die Grundlage am besten ohne das Pferd. Der Reiter hat die Möglichkeit seine eigenen Bewegungs- und Haltungsmuster zu ergründen, ohne dabei von denen des Pferdes überlagert zu werden und er kann seine Übungen und Lernexperimente ausführen ohne das Pferd damit zu belasten. So kommt es zu einem schnelleren Verständnis und einfacheren Lernen als direkt auf dem Pferderücken.

Somit ist das Seminar ein Praxisseminar, in dem tatsächlich ca. 4 Stunden aktive Übungen gemacht und erarbeitet werden, um Sitz und Bewegungen zu schulen.

Diese Art des Reitens verlangt eine andere Art Wachheit im Reiter. Ein Wach sein im eigenen Körperbild, im eigenen Tun und Empfinden. Je bewusster man sich der eigenen Gewohnheiten wird, desto besser kann man auch sein Pferd einschätzen. Das Pferd ist der Spiegel des Reiters. Es entsteht durch das eigene Bewusstsein und das Erkennen neuer Wege eine harmonischere Einheit zwischen Reiter und Pferd.

Die Feldenkrais Methode zeigt uns ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten, hilft Verbindungen im eigenen zu Körper zu finden und schafft mit ungewohnten Bewegungen neuen Bewegungsspielraum. Leistung und Komfort steigen, für Pferd und Reiter.

Mehr Infos: http://www.anke-recktenwald.de/unser-angebot/feldenkrais/feldenkrais-und-reiten/

Anschließend gemütliches beisammensitzen und ausklingen lassen des Tages :)

Für Getränke und Snaks wird gesorgt.
Übernachtungsmöglichkeiten mit Frühstück & Abendessen können direkt vor Ort gebucht werden, fragen sie gerne bei mir nach.

Kursgebühr: 215€