Equinetics - richtige Haltung für Reiter und Pferd, Modul I und II

Datum: 25.04.2015 (09:30) bis 26.04.2015
Ort: 49525 Lengerich
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.mehr-weitblick.de/equinetics

„Equinetics“, das Konzept zur gezielten, individuellen Bewegungsschulung, beinhaltet bewegungstherapeutische Maßnahmen, um sowohl die Bewegungsqualität des Pferdes als auch das Bewegungsverhalten des Reiters positiv zu beeinflussen.

Die Dozentin, Physio- und Bewegungstherapeutin sowie Bewegungspädagogin als auch langjährige Reiterin, hat dieses Seminar auf Bitten mehrerer Reiter konzipiert, die sich – wie viele andere auch - mit Unpässlichkeiten oder Krankheiten ihrer Pferde plagten oder mit dem Unwillen des Pferdes sich reiten zu lassen. Denn die Bewegungsqualität eines jeden Pferdes ist - neben anderen Faktoren – eben auch von dem Bewegungsverhalten seines Reiters abhängig: wenn der Reiter schlecht sitzt, belastet er nicht nur seine eigenen Strukturen übermäßig, sondern auch die des Pferdes. Ein Pferd kann nur gut und gesund geritten werden, wenn sein Reiter richtig im Sattel sitzt und auch mit den Zügeln umzugehen weiß.

Das Seminar „Equinetics - richtige Haltung für Reiter und Pferd“ basiert auf einer individuellen bewegungstherapeutischen Analyse eines jeden Teilnehmers. Anhand der Ergebnisse werden jeweils die Verbesserungspotentiale pro Person aufgezeigt. Jeder Teilnehmer wird von der Dozentin angeleitet, sein Bewegungsmuster mit Hilfe spezifischer Maßnahmen zu optimieren. So wird eine gezielte und individuelle Bewegungsschulung sichergestellt.