Fit4Ride

Datum: 12.02.2011 bis 12.02.2011
Ort: 87634 Günzach
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.bewegendepferde.de
Weitere Informationen: Fortbildungszentrum Bewegende Pferde GbR Upratsberg 5; 87634 Günzach

Der Kurs ist generell offen. Es wird kein reiterliches Können vorausgesetzt. Der Kurs ist für alle bewegungsbegeisterten Menschen vom Reiteinsteiger bis zum Profireiter.
Kursbeschreibung:
Reiten ist eine Herausforderung für Körper und Geist. Dieser wollen wir uns stellen. Wie gut ist mein Gleichgewicht entwickelt? ist die erste Frage, die wir uns stellen. Ein kleiner Test gibt schnell Auskunft. Dann werden wir gemeinsam an diesem Tag viele Übungen zur Muskeldehnung, Muskelkräftigung und Mobilisierung kennenlernen, die speziell für Reiter ausgesucht sind. Gleichgewicht, Gewandtheit, Rhytmus und Geschicklichkeit sind Grundvoraussetzungen, um in verschiedenen Situationen beim Reiten bewegungskompetent handeln zu können, bzw. "Herr der Lage zu sein". Innerhalb eines mehrfach zu benutzenden Trainingszirkels mit ansprechenden Aufgaben und Geräten können wir diese motorischen Grundeigenschaften schulen.

Vielleicht können Anregungen aus dem Kurs dazu dienen auch im reiterlichen Umfeld daheim, bei Reitkollegen und Reiterfreunden oder im Reitverein neue Impulse zu setzen.