Gutes Reiten hält mein Pferd gesund

Datum: 09.09.2011 (10:00) bis 11.09.2011
Ort: 29664 Walsrode
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.equo-vadis.de
Weitere Informationen: Equo-Vadis Pferdegesundheitszentrum
Dipl. Ing. agr. Karin Kattwinkel
Vethem 14

29664 Walsrode

In der Seminarreihe „Gutes Reiten hält mein Pferd gesund“ geht es um die für das Reiten wichtigen biomechanischen und physiologischen Zusammenhänge. Wie funktioniert und wie lange dauert Muskelaufbau? Welche Voraussetzungen muss der Reiter mitbringen? Wie funktionieren die Hilfen? Welche typischen Einwirkungsfehler haben beim Pferd welche Folgen? Was passiert im Körper des Pferdes bei welcher Körperhaltung? Welche Übungen bewirken was? Wie arbeite ich als Freizeitreiter sinnvoll mit meinem Pferd? Wie, wenn Turniere mein Ziel sind? Wie korrigiere ich Pferde, deren Ausbildung nicht optimal verlaufen ist? Besprochen werden auch typische Trainingsfehler. In der Praxis werden anhand sinnvoller Trainingspläne für Pferd-Reiter-Paare wichtige Meilensteine auf dem Weg aus der Trainingskrise erarbeitet.

Diese dritte und letzte Modul der Seminarreihe befasst sich mit den schwierigsten Stufen der Pferde- und Reiterausbildung: „Geraderichten und Versammlung“.

Kosten:
Aktive Teilnahme: 220 Euro pro Modul
Passive Teilnahme: 50 Euro pro Tag

Module sowie für passive Teilnehmer auch Tage einzeln buchbar. Jedes Modul enthält eine Theorie- und mehrere Praxiseinheiten.

Beginn: Freitag 17 Uhr,
Samstag und Sonntag jeweils 10 Uhr

Literaturtipp: Als Vorbereitung und/oder Ergänzung eignen sich die Bücher „Gutes Reiten hält mein Pferd gesund“, Band 1 und 2, von Karin Kattwinkel