Ausgabe Februar 2008

Inhalte Ausgabe Februar 2008

Titelthema

Black out

Wenn das Pferd buckelt, der Reitlehrer brüllt oder die Stallkollegen lästern, klappt gar nichts mehr: Stress ist der größte Feind feinen Reitens, und jeder Reiter kämpft irgendwann mit dem verflixten Lampenfieber. CAVALLO machte den bislang einzigartigen Fieber-Test: In welchen Momenten steigt der Stress-Pegel auf dem Pferd, woran erkennt man Lampenfieber, wie bekommt man seine Nerven in den Griff? Ein Stressforscher, eine Psychologin und eine Sport-Mentaltrainerin geben 30 Tipps für jeden Typ, wie man die Kraft des Lampenfieber in höchste Konzentration verwandelt.

Tests und Infos

Schwarz oder weiß

Die getesteten Reitbetriebe: Reit- und Fahrverein Böblingen e. V., Tiergartenstraße 4, 71032 Böblingen; Hotel Schloss Sindlingen, 71131 Jettingen-Sindlingen; Hofmarkt Sonnenhof GbR, Sonnenhof 1, 70378 Stuttgart; Reitverein Ditzingen e.V. Gansäcker, 71254 Ditzingen.

Rund heraus

Die Fräse von Gerhart Transporttechnik ist ein fast perfekter Rundumschlag: In wenigen Minuten säubert ihre rotierende Stahlwalze den Hufschlag bis in die letzte Ecke. Was das nützliche Gerät kostet und wo Sie es bekommen, zeigt das Heft.

Training, Erziehung & Psychologie

Auf die Nase gebunden

Was viele Reitern für die Krönung der Ausbildung halten, lernen in der Reitschule Beniers in Ostfriesland bereits die Anfänger. Reitlehrer Maarten Beniers ist überzeugt, dass seine Schüler auch ohne Gebisse im Pferdemaul gute Springreiter werden können. Seine Schulpferde freut das, denn ihre Mäuler werden nicht von unruhigen Anfängerhänden malträtiert.

Die V-Männer

Der Schritt ist die schwierigste Gangart, weil sich hier die meisten Fehler einschleichen. Warum Sie den korrekten Schritt an einem "V" erkennen.

Holterdipolter

Die neue Geführte Gelassenheitsprüfung II kommt mit Pauken und Trompeten: Gleich die erste Station macht ordentlich Lärm. Mit anfänglich leisen Tönen meistern Sie und Ihr Pferd die klappernde Karre.

Geschichte & Geschichten

Ein hartes Brot

"Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg" gilt als bester Rennpferdefilm aller Zeiten. Für die Verfilmung der rührenden Geschichte vom kleinen Rennpferd mit dem großen Kämpferherzen bot Regisseur Gary Ross mehr als 40 Pferde und einige der besten US-Jockeys auf. Hauptdarsteller Tobey Maguire musste jedoch meistens auf einem künstlichen Pferd reiten.

Szene & Leute

Seitensprung

Nicole Müller, 20, aus Niedersachsen kann seit Geburt ihre Beine nicht beugen und ihre Hüfte nicht richtig bewegen. Trotzdem reitet sie Seitengänge und springt mit ihrem Pony Nando, 16. Selbst Leistungssport-Experten sind von ihr Fall beeindruckt.

Wüste Sitten

Sylvia Vrska tauschte Deutschland gegen die Arabischen Emirate. In Dubai entdeckte sie einen Reitclub, trainert seitdem bei bis zu 50 Grad Celsius und startet für Deutschland in Wüstenrennen. Warum das manchmal eine grausame Durststrecke ist, und wie Vrska alteingesessene Scheichs im Sand stehen lässt, zeigt die Geschichte.

Tipps & Service

CAVALLO-Forum

Zebra Simba wird angeritten; Gertrud Jetten wandert mit ihrem Pferd; Optiker nehmen Stellung zum Augenlasern; Shetty Rocco war Fernseh-Star; Antibiotika-Kur gegen Hautausschlag; Auswanderung nach Spanien wurde zum Reinfall; Sattelkauf im Internet; Tipps: Minzöl gegen Mäuse im Spind; was tun, wenn die Anhängerkupplung das Nummernschild verdecken würde; so lernt Ihr Pferd, Koppelzäune zu respektieren; Stallbesitzer muss Einsteller über Druse-Asubruch informieren.

Body-Check

Seit drei Monaten kämpft CAVALLO-Redakteurin Patricia Wagner um ihre Fitness. Nach dem Erfolgserlebnis in der vergangenen Ausgabe, schlägt nun das Norovirus zu. Trotzdem – oder gerade deswegen? – schafft sie es beim dritten Body-Check in Kleidergröße 38.

Schaumkrone

Memory foam schwebt mit Astronauten im All, sorgt für sanften Schlaf und soll in Sätteln und Pads Pferderücken entlasten. Wie funktioniert der High-Tech-Schaum?

Feuchtbiotope

Wenn feuchte Flanken glänzen, war die Arbeit korrekt. Das ausgeklügelte Kühlsystem sorgt für Kälte an genau den Stellen, an denen Muskeln arbeiten. Doch Schweißstellen können auch entlarven, ob der Reiter das Pferd stresst statt fördert. Tierärzte und Ausbilder beschreiben, wie Sie die Schweißflecken richtig deuten.

Medizin & Gesundheit

Heiße Luft

Weil der Weg vom Maul in den Magen anatomisch als Einbahnstraße gebaut ist, können Pferde angeblich weder rülpsen noch brechen. Die Praxis beweist, dass diese Theorie nicht stimmt. Tatsächlich stoßen angegorene Äpfel, viel Kraftfutter und ein voller Magen Pferden sauer auf. Wie ist das möglich?

Visiten-Karte

Folge 75: Pferdekliniken und Spezialpraxen: Tierärztliche Klinik für Pferde Seeburg in Dallgow/Brandenburg.

Mittelohrentzündung

Bei einer Mittelohrentzündung juckt die Paukenhöhle. Deshalb scheuern sich Pferde am Ohr und schütteln den Kopf. Das deutet auf fistelnde Zahnwurzeln, vereiterte Luftsäcke, Bisse oder Insektenstiche. Was tun?

Weitere Themen

Auf die Folter gespannt

Schon kurze Paraden können stark aufs Pferdemaul drücken. Weil er wissen wollte, welche Kräfte tatsächlich dabei wirken, beauftragte der russische Ausbilder Alexander Nevzorov die St. Petersburger Gerichtsmedizin mit Untersuchungen. Die Ergebnisse waren erschreckend.

Gespräche mit...

Dr. Eberhard Schüle von der Bundestierärztekammer erklärt, warum Tierärzte am Telefon weniger wert sind als am Parcours. Thomas Hartwig von der FN sagt, warum er den "Theaterdonner" der Bundestierärztekammer nicht hören mag. Und Angelika Rubick beschreibt eine neue österreichische Norm für Einstreu.

Stramm gestanden

Wie bringt man einen kurzen Warmblutrücken mit fester Niere zum soften Schwingen und wo den Sattel unter? Sechs Experten – Sabine Ellinger, Roland Metz, Beatrix Schulte Wien, Ludwig Massmann, Brigitte Tönsfeuerborn – geben Tipps fürs Training und die Sattelsuche.

Zwei, eins, meins

Sind einspännig eingefahrene Pferde sicherer als zweispännig ausgebildete? Was ist besser für den Leinenneuling? Fünf Fahrtrainer – Thorsten Hacker, Ulrike Hacker, Gerhard Müller, Sabine Schweickert, Peter Tischer – geben Antwort.