Horse Feelings – Reiten im Einklang mit der Natur

Datum: 11.04.2014 (14:00) bis 13.04.2014
Ort: 29308 Winsen/A. OT Meißendorf
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.mh-public.de
Weitere Informationen: Gut Sunder, Sunder 1, 29308 Winen/A.

Horse Feelings – Reiten im Einklang mit der Natur 11.04.-13.04.2014
Monika Heinen (Pferdisch-Coach seit 2007, Buchholz/A.)
www.mh-public.de

In diesem Workshop geht es um das leise Reiten in der Natur. Tierbeobachtung vom Pferd aus, Landschaftseindrücke aufnehmen, entschleunigen.

Wie kann ich mich in Wald und Feld leise mit meinem Pferd bewegen, um die Wildtiere vom Pferd aus zu beobachten. Was muss mein Pferd können, welche Ausrüstung brauchen wir? Wie sind die rechtlichen Grundlagen, wo darf ich reiten und wo muss ich absitzen und führen, wo darf ich mich gar nicht mit dem Pferd bewegen? Wie überqueren wir eine Straße, reiten durch ein Dorf, wie reitet eine Gruppe schonend durch die Natur?

In diesem Workshop werden die Grundlagen des naturnahen Reiten vermittelt, die rechtliche Seite betrachtet, die Ausrüstung gesichtet und Hinweise zur Verfeinerung gegeben. Die Bewegung mit dem Pferd außerhalb von Reithalle, Springplatz oder Dressurviereck wird geübt. Es gibt zahlreiche theoretische und praktische Tipps für Pferd und Reiter. Am Samstag werden alle Übungen auf dem Reitplatz oder in der Halle (je nach Wetter) trainiert, am Sonntag werden die neuen Kenntnisse in einem Geländeritt erprobt.

Die eigenen Pferde sollen mitgebracht werden, gechipt und mit gültiger Haftpflichtversicherung (Nachweis erforderlich). Unterbringung in einer schönen Reitanlage inkl. Heu (Kraftfutter ggf. bitte mitbringen). Die Reiter übernachten unweit im Seminarhaus NABU Gut Sunder im Doppelzimmer (EZ auf Wunsch), Vollpension (inkl. Getränke).

Anreise Freitag ab 14 Uhr, Kursbeginn um 16 Uhr
Abreise Sonntag ab 16 Uhr
(PKW u. Anhängerparkplatz kostenfrei vorhanden)

Preis für Reiter und Pferd inkl. Übernachtung, Vollpension u. Getränke, Pferdebox inkl. Heu von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 16 Uhr: Ermäßigter Preis für NABU-Mitglieder: 239,- Euro pro Pferd-Reiter-Paar, Preis für alle anderen: 259,- Euro pro Pferd-Reiter-Paar