Intensiv-Seminar mit Katharina Möller Zügelhilfen

Datum: 02.06.2013 (10:00) bis 02.06.2013
Ort: 99310 Hausen
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.katharina-moeller-equitation.de
Weitere Informationen: www.naturerlebnishof.de

Intensiv-Seminar mit Katharina Möller
2. Juni 2013, 10 bis ca. 17 Uhr
auf dem NaturErlebnisHof in Hausen (Nähe Erfurt)

Kaum ein Bereich der Hilfengebung beim Reiten gestaltet sich so schwierig wie die Zügelführung. Aufgrund unterschiedlicher Begrifflichkeiten und der Vielzahl der unterschiedlichen Einwirkungsmöglichkeiten mit der Hand herrscht oft Verwirrung, wofür und wie genau die Zügel eingesetzt werden können und sollen.

Was bewirkt die Höhe meiner Hände? Wie kann man annehmen, ohne rückwärts zu wirken? Wie stelle ich einen gleichmäßigen Zügelkontakt her? Was ist eine durchhaltende Zügelhilfe, eine Parade, ein Arrêt? Welche Muskeln muss ich dazu benutzen, in welchem Timing wirke ich ein? Welche meiner Bewegungen übermitteln welche Informationen ans Pferdemaul?

Wie bekomme ich eine „weiche Hand“?
Theorieunterricht: Definition der fünf Zügelhilfen/Zügeleffekte und verwandter Begriffe
Einwirkungsmöglichkeiten im Sinne der klassischen Reitlehre
Praxis: Haltung der Hände und Arme
Einwirkungsweise, Bewegungsrichtung und – Intensität
Wahrnehmungsübungen: Erfühlen von Spannung und Entspannung
Anlehnung, Führung, Timing
Diskussion: Fragen aus der Praxis
Probleme beheben
Unterschiedliche Reitweisen setzen unterschiedliche Schwerpunkte

Kosten:
80 Euro zuzüglich Mittagessen

Informationen und Anmeldung:

Katharina Möller
(FN - Trainerin A)
Tel. 01523-3511358

www.katharina-moeller-equitation.de