Kids auf Trab

Datum: 29.03.2015 (09:00) bis 29.03.2015
Ort: 78467 Konstanz
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar

Pferdegestützte Angebote für Übergewichtige sind noch rar, vielleicht weil Fragen des Konzepts, der Wirksamkeit und der Pferdebelastung auftauchen. Im Rahmen einer Studie am Forschungszentrum GREAT konnte 2012 aber gezeigt werden, dass eine pferdegestützte Intervention eine hervorragende Fördermaßnahme für Übergewichtige sein kann, die wirksam und zugleich hoch motivierend ist und dem Partner Pferd auch gerecht werden kann. In diesem Seminar sollen die Teilnehmer befähigt werden, eigenständig und fach- kundig mit Übergewichtigen im pferdegestützten Setting zu arbeiten. Dazu wird zunächst in die Thematik der Übergewichtigkeit und der damit einhergehenden Therapieansatzpunkte eingeführt. Dann sollen Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ausgehend von den Therapieinhalten aus der Studie. Außerdem werden Erfahrungen in der Arbeit mit dieser Zielgruppe diskutiert, mit dem Ziel, die Mög- lichkeiten und Grenzen der pferdegestützten Arbeit in dieser Thematik zu erfas- sen. Raum wird auch sein für die Erarbeitung neuer Projektideen für die Zielgruppe Übergewichtige. Ergänzt werden die theoretischen Diskussionen durch praktische Übungen mit und ohne Pferd.
Zusätzlich zum Seminarinhalt erhalten die Teilnehmer das Manual zum Projekt Kids auf Trab. Dieses hält detaillierte Stundenbeschreibungen für elf Einheiten mit al- len nötigen Durchführungshinweisen Arbeitsmaterialien bereit, so dass unmittelbar mit der Zielgruppe losgelegt werden könnte. Es kann aber auch Grundlage für die Ausformung eigener Ideen und Konzepte sein. Das Manual (ca. 120 Seiten, 11 Ein- heiten) ist auch ohne Besuch des Seminars verständlich und kann auch einzeln erworben werden (100 EUR (Sonderpreis)), ebenso kann das Seminar nach Wunsch ohne den Erwerb des Manuals gebucht werden (s.o.).
Ein weiterer Termin ist im Oktober verfügbar!