POAs: Pony of the Americas

Für Einsteiger

POAs im Rassetest: Shetty-Hengst traf Appaloosa-Stute – und heraus kam ein kompaktes, kluges Kleinpferd mit gesprenkeltem Fell. Im Test sind die amerikanischen POAs beim Reiten hilfsbereit und legen sich ihrer Trainerin zu Füßen.

 

CAVALLO Pony of the Americas POAs
Foto: Rädlein POAs lernen schnell.

Flache Bewegungen erleichtern Anfängern den Einstieg in den Reitsport. Ängstliche Reiter fühlen sich auf den geduldigen, ruhigen Ponys of the Americas pudelwohl. „Parallel ist das POA ein selbstbewusstes und äußerst intelligentes Kleinpferd mit viel Persönlichkeit“, sagt Alexandra Scheffler.

Persönlich wird es auch mit dem zehnjährigen Jolly. Nach einigen Aufwärmrunden in Schritt und Trab soll ich ihn über ein paar Trailhindernisse steuern. Die Holzbrücke auf dem Reitplatz bewältigt Jolly im Schlaf, so dass ich beim zweiten Mal das Lenken vergesse. Jolly nutzt mein Drömmeln sofort, wendet scharf nach links und parkt neben Alexan dra Scheffler, von der er sich ein Leckerli erhofft. Vergebens. „Auch ein liebes Pferd muss stets an den Hilfen bleiben“, tadelt die Trainerin B Westernreiten zurecht. Wir traben über Stangen, steuern vorwärts und rückwärts durch ein Stangen-L.

Dann geht es ins Gelände: Von einem schmalen Trailpfad über drei Stufen auf eine Brücke, einen Hang herunter und über einen Baumstamm. Sicher nimmt mich Jolly mit, fordert jedoch klare Hilfen. Denn sonst bleibt er stehen und versucht am letzten grünen Gras des Jahres zu naschen. „Es sind eben doch Ponys“, sagt Alexandra Scheffler.

Die Krönung ist ein Holztor, das ich vom Sattel aus öffnen und schließen lerne. Dazu muss ich Jolly nicht nur einhändig dicht an das Hindernis heran- und hindurchreiten. Damit wir in der richtigen Position bleiben, schicke ich ihn einhändig vorwärts und rückwärts sowie in Hinter- und Vorhandwendungen. Das ist gar nicht so einfach, doch Jolly hat eine Lösung.

Fotostrecke: Leserfotos: Mein Pony das kann alles!

51 Bilder
Mein Pony kann alles Foto: Gallo_privat
CAVALLO Pony Leserfotos Foto: Henrike Hornbostel_privat
CAVALLO Pony Leserfotos Foto: Giuliana Brockhaus_privat

21.04.2015
Autor: Regina Kühr
© CAVALLO
Ausgabe 01 / 2015 /2015