Service und Tipps: Reitbeteiligung auf Schulpferden

Wie funktioniert eine Reitbeteiligung auf Schulpferden?

Immer mehr Reitschulen bieten Reitbeteiligungen auf ihren Schulpferden an. Wie funktionieren die, und wer profitiert? Fünf Experten beschreiben ihre Modelle.

Mehr Verantwortung für den Reitschüler, eine Bezugsperson fürs Schulpferd, obendrein ein finanzielles Bonbon für den Betrieb: Reitbeteiligungen sollen allen nützen. Die CAVALLO-Umfrage zeigt, wie unterschiedlich sie organisiert sein können.

Alexandra Werner, FN-Trainerin B, Dallgow/Brandenburg: "Die ursprüngliche Idee hinter einer Reitbeteiligung an einem der Schulpferde war, dass die Pferde am freien Tag der Reitlehrer noch etwas dazuverdienen können und beschäftigt sind. Heute steht im Vordergrund, dass unsere Reitschüler mehr Verantwortung übernehmen können und sich auf diese Art an ein eigenes Pferd herantasten. Für 15 Euro am Tag vergeben wir eine Reitbeteiligung pro Pferd. Allerdings ist die Voraussetzung, dass der Reiter schon fortgeschritten ist und bei uns Lehrgänge – etwa zum Longieren – besucht hat. Das Angebot wendet sich auch an Leute, die noch ein bisschen mehr wollen als nur reiten. Für Schüler, die aus dem Gröbsten heraus sind, ist es obendrein als Belohnung gedacht. Sind sie erfahren genug, dürfen sie auf ihrem Reitbeteiligungspferd ausreiten. Da wir tageweise abrechnen, können Reitbeteiligungen flexibel reiten. Manche Schüler kommen zu uns, weil sie gezielt nach einem Reitbeteiligungs-Pferd suchen.“

Service-Link: Hier finden Sie Reitbeteiligungen in Ihrer Nähe
Diskussion im Forum - Wo sind die Pferdemädchen?

„Box misten und Sattelzeug putzen gehören dazu“

Beate Bloß, Kaufmännische Angestellte, Reiter-Verein Rudow, Berlin:

„Da am Wochenende kein Reitunterricht stattfindet, unsere Schulpferde aber trotzdem versorgt und bewegt werden müssen, bieten wir die Möglichkeit einer Reitbeteiligung auf einem unserer sieben Schulpferde. Das bedeutet, dass sich die Reitbeteiligung selbständig um ihr Pferd kümmert. Dazu gehört es auch, die Box zu misten und das Sattelzeug zu putzen. Für 65 Euro pro Monat können die Reitschüler dann einmal in der Woche im Unterricht und einmal am Wochenende reiten. Die Reitbeteiligungen bekommen die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Die Kosten für Transport und Mannschaft übernimmt der Verein. Für viele Schüler war und ist eine Reitbeteiligung der erste Schritt zum eigenen Pferd. Die Beteiligungen verbringen denn auch einen Großteil ihrer Freizeit bei den Tieren.“

„Schulpferde genau wie Privatpferde behandeln“

Andrea Freye, FN-Trainerin B, Reiterhof Lübars, Berlin:
„Auch Schulpferde brauchen eine Bezugsperson. Zurzeit haben wir beispielsweise ein krankes Schulpferd, das von seiner Reitbeteiligung umsorgt und ab und zu spazieren geführt wird. Das ist mir sehr wichtig. Schließlich sollen die Tiere wie Privatpferde behandelt werden. Schulpferde machen einen harten Job und haben es verdient, dass sich jemand um sie kümmert. Fast alle Schulpferde haben bei uns Reitbeteiligungen. Diese zahlen 130 Euro im Monat, haben zwei Unterrichtsstunden pro Woche auf ihrem Pferd und dürfen zu Reiterwettbewerben mitfahren. Viele Reitbeteiligungen sorgen dafür, dass Satteldecken zwischendurch gewaschen werden und das Sattelzeug geputzt ist. Wer eine Beteiligung will, darf aber kein blutiger Anfänger mehr sein. Schließlich sollten Schüler in der ersten Zeit möglichst nicht immer dasselbe Pferd reiten.“

„Manche Schulpferde sind beliebter als andere“

Uwe Karow, Unternehmensberater, Niedererbach/Rheinland-Pfalz:

„Reitbeteiligungen auf Schulpferden werden von Reitbetrieben sehr individuell genutzt. Es muss ein vernünftiges Verhältnis bestehen zwischen der Auslastung des Schulpferds und der Reitbeteiligung. Die meisten Reitbetriebe haben acht Schulpferde, von denen die Hälfte meist sehr gut ausgelastet ist, da es stets beliebtere und weniger beliebte Schulpferde gibt. Bei den Lieblingspferden, die schon ein großes Pensum im Unterricht stemmen, wäre eine zusätzliche Reitbeteiligung zu viel des Guten. Zudem sollte ein Schulpferd nicht für mehr als eine bis drei Personen da sein, je nach sonstiger Auslastung.

Im Regelfall sollte die Reitbeteiligung nur in Verbindung mit dem Reitunterricht vergeben werden. Da Reitbeteiligungen schon fortgeschrittene Reiter sein sollten, bietet dieses Konzept den Betrieben auch gute Möglichkeiten, ein Pferd immer wieder von einem erfahreneren Reiter Korrektur reiten zu lassen. Wenn es sich um ein Schulpferd handelt, das höher ausgebildet ist, also beispielsweise L-Niveau hat, gibt das Modell dem Schüler auch die Möglichkeit, sich reiterlich weiterzubilden.

Was eine Reitbeteiligung kosten darf, kann man pauschal nicht sagen. Der finanzielle Aspekt ist für die Betriebe aber sicher ausschlaggebend. Letztlich sollten alle drei Beteiligten gleichermaßen profitieren: Betrieb, Reitschüler und Schulpferd.“

„Das Modell bindet auch Reiter an ihren Verein“

Thomas Ungruhe, FN, Leiter Breitensport, Warendorf/Nordrhein-Westfalen:

„Reitbeteiligungen sind im Trend. Die Mehrheit der Reitschüler möchte mehr tun als auf Schulpferden reiten, fühlt sich aber mit einem eigenen Pferd überfordert. Viele Reitschulen koordinieren deswegen Reitbeteiligungen an Schulpferden. Dieses Modell dient auch dazu, Reiter an ihre -Vereine zu binden. Wichtig ist, dass Reitbeteiligungen nur in Verbindung mit Reitunterricht vergeben werden. Das hat einen ganz handfesten Grund: Schüler kommen nach ein bis zwei Jahren Unterricht an einen Punkt, wo sie sich entscheiden: Möchte ich so weiterreiten oder will ich mehr machen?

Reitbeteiligungen an Schulpferden sind der erste Schritt in Richtung eigenes Pferd. Und Reitlehrer können nach dieser Zeit gut einschätzen, wer dafür geeignet ist: Der Kandidat muss bereit sein, im Winter bei Minusgraden im Stall zu stehen. Und im Sommer bei einer Hitzewelle muss er auch mal früh aufstehen, bevor die Sonne hoch steht.

Reitbeteiligungen helfen auch dem Schulpferd. Gerade Kinder und Jugendliche zeigen volles Engagement für „ihr“ Pferd. Die Verantwortung, dass Schüler und Schulpferd zueinander passen, trägt der Reitlehrer. Die FN hat im Rahmen des PM-Schulpferde-Wettbewerbs einen Preis für die besten Schulpferde-Managementideen ausgeschrieben. Auch hier sind Vorschläge in Richtung Reitbeteiligungen denkbar.“

Artikel zu Reitschulen im Test:

Reitschulen in Darmstadt Reitschulen in Kiel Reitschul-Test: Reiten im Kraichgau Reitschulen in der Pfalz Immer auf dem Laufenden - CAVALLO-Newsletter bestellen Live bei Twitter: CAVALLO-Highlights auf einen Blick

Fotostrecke: Reitschulen im Erftkreis

CAVALLO Reitschultest Erftkreis
Foto: Miriam Kreutzer
CAVALLO Reitschultest Erftkreis
Foto: Miriam Kreutzer
CAVALLO Reitschultest Erftkreis
Foto: Miriam Kreutzer
CAVALLO Reitschultest Erftkreis
Foto: Miriam Kreutzer

Fotostrecke: Reitschulen im Kraichgau

Reitschule Reitschultest reiten lernen Kraichgau Reitschule Dammhof
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Kraichgau Reitschule Dammhof
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Kraichgau Reitschule Dammhof
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Kraichgau Reitschule Dammhof
Foto: Miriam Kreutzer

Fotostrecke: Reitschulen in Darmstadt

Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt
Foto: Miriam Kreutzer
Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt
Foto: Miriam Kreutzer

Autor: Redaktion CAVALLO/Cathrin Flößer

© CAVALLO : Ausgabe 10/2009

Pferderecht-Special: Tipps für Reiter

Pferderecht-Special: Tipps für Reiter

DressurCoach: Profi-Tipps für Reiter

Tuuli Tietze hat das SMARTreiten®-Programm entwickelt. Ihre Profi-Tipps helfen jedem Reiter - sehen Sie selbst! mehr ...

Foto: Schendzielorz
CAVALLO CUP 2014 - Video-Voting läuft!

Wählen Sie Ihre Favoriten ins Finale! Die Gewinner erwarten wertvolle Preise von MASTERHORSE! mehr ...

Foto: Rädlein
Pferdefleisch-Skandal: Gestohlen und Geschlachtet

CAVALLO Report: In Argentinien stehlen Diebe tausende Pferde. Das Fleisch landet angeblich auch in Europa. mehr ...

Foto: TSB Zürich
Videos

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Video: Kaltblüter im CAVALLO Rasse-Test

Welcher BH passt zu mir?

Sport-BHs sollen Halt geben: CAVALLO testete acht Modelle, die Sie garantiert nicht hängen lassen! mehr ...

Foto: Rädlein
Narkolepsie bei Pferden

Mysteriöse Schlafkrankheit: Pferde stürzen plötzlich im Stehen oder Gehen zu Boden. Was löst die Anfälle aus? mehr ...

Foto: privat
CAVALLO ReitCoach-App powered by Leovet

Das Training beleben, neue Aufgaben meistern und Probleme lösen – mit dem CAVALLO-ReitCoach! mehr ...

Foto: cavallo
10 Tipps: Das sollen Reiter nicht tun!

Manche Reit-Weisheit ist ungesund. Unsere Profi-Tipps für Reiter: 10 Dinge, die Sie sich besser abgewöhnen! mehr ...

Foto: Kraufmann
Empfehlungen auf Facebook
Aktuelle Umfrage
Welche Hunderasse begleitet Sie beim Reiten?
Aktuell im Forum
Kleinanzeigen-Markt

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014
Foto: outdoor

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Tribüne

adidas adizero F50 Messi #371
Foto: Björn Gerteis

Zu gewinnen: adidas adizero f50 Messi 371 - Einzelstück #183!

adidas adizero f50 Messi 371 - diesen Fußballschuh gibt es nur 371 Mal. Zum Torrekord von Barca-Star... mehr ...

outdoorCHANNEL

Nike Magista
Foto: Nike

Nike bringt Sockenschuh für Fußballer

Ein gestrickter Fußballschuh mit Socken-"Kragen" - Revolution in der Schuhtechnik? Alle [http://www... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Gesundheit

Frau mit Waage unterm Arm - Gewicht, Abnehmen

Gesund und dauerhaft Abnehmen - so geht's (10 Tipps)

Mehr Sport? Weniger Essen? Es gibt viele Wege, abzunehmen. Doch keine Diät der Welt hilft Ihnen,... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart