Sie sind hier: › Startseite › Know-how › Training › Im Porträt: Horsemanship-Trainer Walter Gegensatz
Ein Hang zu spanischem Blut
Butzi und Tabaco - die beiden Gegenschatz-Pferde - stammen aus der Zucht von Alvaro Domecq. Der Spanier gründete 1973 die Königliche Reitschule in Jerez, er züchtet Stiere und Pferde für den Rejoneo, den berittenen Stierkampf.
- 1Ein Schatz aus den Bergen
- 2Eine vielseitige Ausbildung ist das Ziel
- 3
- 4Auf Augenhöhe mit den Pferden
- 5Vom Landwirt zum Pferdetrainer
- 6Adrian Heinen urteilt: „Ein Pferdemann“
- 7Berni Zambail sagt: „Er hat den Draht zu Jungpferden“
Diskutieren Sie mit Horsemanship-Fans - im CAVALLO-Forum
In der Stierkampfarena galoppiert das Pferd in geringem Abstand seitlich vor dem Stier her. „Das müssen unheimlich wendige und sensible Pferde sein, so wie Butzi“, sagt Walter Gegenschatz mit einem bewundernden Seitenblick auf die zehnjährige Cruzado-Stute.
„Pat Parelli und ich besuchten Alvaro Domecq“, erzählt der Schweizer. „Wir tauschten uns mit ihm über Reitweisen aus und ritten ein paar Pferde ein. Dabei fiel mir die Fuchsstute auf. Ich dachte gleich: Die möchte lieber im Appenzeller Land leben. Zusammen mit Tabaco nahm ich sie mit.“

- Zwei auf dem Sprung: Erst geht es ein paar Mal über Cavalettis, dann ins Gelände.
Foto: Udo Schönewald
„Butzis Problem war, dass sie schlecht relaxen konnte“, erzählt der Trainer. „Sie musste erst Vertrauen aufbauen. Da hakt es bei vielen Pferden, weil ihren Reitern einfach der Zugang fehlt. Sie betrachten die Situation nie aus dem Blickwinkel des Pferds, weil sie glauben, dass es wie ein Mensch denkt. Tut es aber nicht.
Viele Reiter würden daher an Symptomen herumdoktern. „Sie erkennen nicht, dass etwas Grundlegendes schiefläuft. Wenn das Pferd dann vor der Pfütze scheut oder nicht auf den Hänger will, weil es Angst hat, wird ihm das als Trotz ausgelegt und mit Druck reagiert. Das ist falsch, man darf ein Pferd nie zwingen, etwas zu tun.“ Wie zum Beweis pfeift Gegenschatz Butzi herbei und knuddelt die freundliche Stute.
Weitere Artikel zum Thema finden Sie hier:
- Michael Wanzenried - Natural Horsemanship und klassische Dressur
- Die Brüder Pignon erobern die Welt
- Sechs professionelle Pferde-Trainer im Test
- Dressage Naturally - Die Philosophie der Karen Rohlf
- Immer auf dem Laufenden - CAVALLO-Newsletter bestellen
- Live bei Twitter: CAVALLO-Highlights auf einen Blick
Auf der nächsten Seite: » Im Porträt: Horsemanship-Trainer Walter Gegensatz
18.02.2010
© CAVALLO Ausgabe 02/2010
Autor: John Patrick Mikisch
CAVALLO Spezial - Hier bestellen! User-Blogs - neu und gratis Das aktuelle Heft
Jetzt am Kiosk
Die neueste Ausgabe mit spannenden Themen jetzt am Kiosk.
mehr »
Hier bestellen »
Abo und Prämien:
Alle Infos hier »





