Körpersprache und Hilfengebung Ein Weg zum Zentaur

Datum: 20.09.2015 (09:00) bis 20.09.2015
Ort: 14806 Bad Belzig OT Groß Briesen
Land: Deutschland
Kategorie: Veranstaltung
Webseite zum Event: http://www.reiterhof-gross-briesen.de
Weitere Informationen: Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen
Kietz 11
14806 Bad Belzig OT Groß Briesen

Damit unsere reiterlichen Hilfen als solche das Pferd erreichen und nicht zum Druckmittel werden, ist es wichtig, diese im Einklang mit den Bewegungen des Tieres zu geben.

Daher wollen uns in diesem Kurs dem Reiten aus dem Blickwinkel der Psychomotorik nähern. Das bedeutet, dass jegliche Bewegung nicht nur dem reinen Trainingseffekt dient, sondern vorrangig Bedeutungsträger ist:

Losgelöst von Reitweisen, Ausbildungswegen und Reitstilen soll es diesmal um ein Erspüren von körperlicher Einheit zwischen Mensch und Pferd in der Bewegung gehen.

Im Bewegungsdialog mit dem Tier lassen wir uns bewegen und erfahren dabei, wie wir unseren Partner Pferd sinnvoll unterstützen können, ohne ihn zu stören.

Lassen Sie uns die herkömmliche Reiterei gegen den Strich bürsten, ohne sie jedoch völlig auf den Kopf zu stellen.