Fressbremse: Welche Maulkörbe sind pferdefreundlich?

Welche Maulkörbe sind pferdefreundlich?

CAVALLO Maulkorb
Foto: Wolschendorf
Ein Maulkorb allein sorgt nicht für eine gesunde Diät: Die Pferde nehmen das Maul zwar weniger voll, aber trotzdem sollten Besitzer nur pferdefreundliche Maulkörbe nutzen.

Lesen Sie in diesem Artikel:


 

Maulkorb
Foto: CAVALLO Beim Maulkorb kommt es auf die Passform an.

Manchmal kann weniger fressen fürs Pferd wesentlich gesünder sein. Damit sich kein oder nur wenig Futter ins Pferdemaul verirrt, gibt es Maulkörbe und Fressbremsen. Der Unterschied: Mit einem Maulkorb kann ein Pferd gar nicht fressen, mit einer Fressbremse ist dies – wenn auch eingeschränkt – möglich. Die beiden Begriffe werden allerdings im Handel teilweise synonym verwendet. Manche Modelle sind auch Marke Eigenbau, nicht immer zum Vorteil des Pferds. Wann sind Maulkörbe sinnvoll, und was müssen Pferdebesitzer unbedingt beachten?

Vor einer Operation oder nach einer Sedierung sind Maulkörbe nützliche Helfer, damit der Patient nichts frisst. Bei einer Betäubung etwa ist der Organismus des Pferds auf Sparflamme gesetzt. Damit es keine Schlundverstopfung oder Kolik bekommt, darf es einige Zeit nach einer Betäubung nichts fressen. „Zwar sind die modernen Medikamente verträglicher und bauen sich schneller ab“, sagt Dr. Andreas Franzky, stellvertretender Vorsitzender der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz aus Soderstorf in Niedersachsen. „Dennoch gehört ein Maulkorb in jede Stallapotheke.“

Wichtig ist, dass der Maulkorb richtig sitzt. Er darf auf keinen Fall scheuern, drücken oder an Nüstern und Maul au? iegen. Achten Sie darauf, dass die Nase des Pferds frei im Korb hängt oder weich gepolstert ist. Auch eine optimale Luftzirkulation muss möglich sein. Es darf sich auf keinen Fall ein Hitzestau bilden. Deshalb muss der Maulkorb entweder aus luftigem Material sein (Nylongurte) oder seitlich große Löcher haben.

Weitere CAVALLO Praxis-Tests als Fotostrecken im Überblick:

Fotostrecke: Pferdemaul: So finden Sie das passende Gebiss

18 Bilder
CAVALLO Gebiss-Test Foto: Arturo Rivas
CAVALLO Gebiss-Test Foto: Arturo Rivas
CAVALLO Gebiss-Test Foto: Arturo Rivas

Inhaltsverzeichnis

14.11.2011
Autor: Kristina Glaser
© CAVALLO
Ausgabe 05/2011