Meine Lernbiographie - mein Schlüssel zum Erfolg im Leben in Unterricht und Therapie

Datum: 28.06.2014 (10:00) bis 29.06.2014
Ort: 91463 Dottenheim
Land: Deutschland
Kategorie: Veranstaltung
Webseite zum Event: http://www.pferdehof-steinhauser.de
Weitere Informationen: Pferdehof Steinhauser
Lindenweg 3
91463 Dottenheim
09846-1531
info@pferdehof-steinhauser.de
Sabine Keilwerth

Wochenendseminar für Eltern, Erzieher, Lehrer, Therapeuten und alle Menschen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Lernen begleiten

Lernen bedeutet Leben - doch manchmal scheint der Lernweg sehr steinig.

„In Mathe war ich auch immer schlecht.“
Viele Menschen erinnern sich sehr lebhaft an Erfahrungen in der Kindheit, die das Lernen und/oder die Schule betreffen. Ob diese Erfahrungen nun positiv oder negativ waren, selten findet eine Auseinandersetzung damit statt oder eine Reflexion der Lernmuster und der damit verbundenen Empfindungen.
„Wer hat mir denn gesagt, dass ich in Mathe schlecht bin?“

Durch die Erarbeitung der eigenen Lernbiographie werden persönliche Prägungen sichtbar, blockierende Glaubenssätze können aufgespürt und bearbeitet werden. Wer und was hat uns geprägt und wie wirkt sich dieses auf den Umgang mit Lernenden aus?
„Hat mir auch jemand gesagt, dass ich Mathe nicht erklären kann?“

Nach der Betrachtung dieser Fragen werden Ressourcen freigesetzt und eine positive Entwicklung wird möglich. Denn erst eine Auflösung dieser „alten, mitgebrachten“ Muster ermöglicht weit mehr Vielfalt im Lernen. Direkt damit verbunden ermöglicht es auch eine größere Vielfalt in der Auswahl der Lehrmethoden und zwar nicht nur für die Schule. Auch die Aufgaben des Lebens erfordern Lernwege und passende Methoden. Sowohl in Bezug auf das eigene Lernen wie auch auf die Tätigkeit als Lehrender in verschiedenen Bereichen eröffnen sich damit neue Wege.

Lernbiographie - eine Reise zu sich selbst und zu mehr Freiheit beim Lernen und Lehren.

Termin: 28.06 - 29.06.2014
Beginn: Samstag, 10 Uhr.
Ende: Sonntag, 16 Uhr.
Kosten: 300 €
Seminarleitung: Beate Greulich, Lerntrainerin

Weitere Informationen:
Praxis für Lernberatung
Tel.: 09844 978797
E-mail: beate.greulich@web.de