Galopp-Sport: Hengst Novellist siegt in Iffezheim

Nach dem Erfolg in Ascot, siegte der deutsche Galopper Novellist auch im Longines Großen Preis von Baden in Iffezheim. Die Gruppe I-Prüfung ging über die Derbydistanz von 2400 Metern.

Fotostrecke: Fotostrecke: Galopp-Sport - Novellist siegt in Iffezheim

14 Bilder
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs

Am vergangenen Sonntag (1. September 2013) konnte sich Hengst Novellist im Longines Großen Preis von Baden in Iffezheim durchsetzen und gewann somit das mit 250.000 Euro dotierte Rennen. Dieses führte über die Derbydistanz von 2400 Metern. Es ist eine von nur sieben Gruppe I-Prüfungen in Deutschland.

Hengst Novellist ist der aktuell weltbeste Langstrecken-Galopper und kommt aus Deutschland. Er wurde 2009 geboren und ist der Sohn des legendären Hengsts Monsun und der Stute Night Lagoon. Der dunkelbraune Galopper steht im Rennstall Wöhler in Gütersloh und wird dort von Andreas Wöhler trainiert. Besitzer ist der Kölner Unternehmer Christoph Berglar.

Einen beeindruckenden Sieg errang Novellist in diesem Jahr in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes in Ascot. Er gewann sein Rennen überlegen mit fünf Längen Vorsprung und stellte einen neuen Bahnrekord auf. Damit trat er die Nachfolge der deutschen Wunderstute Danedream an, die das Rennen im Jahr zuvor gewann.

Der Höhepunkt der Saison steht aber noch bevor. Novellist wird im wohl bekanntesten Galopprennen der Welt, dem Prix de l’Arc de Triomphe, starten. Das Rennen ist am ersten Oktoberwochenende. Novellist gilt als einer der Favoriten für den Sieg.

Video: Iffezheim Großer Preis von Baden Novellist




Fotostrecke: Galopp-Sport in Afrika - Jockeys in Bamako

13 Bilder
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud

Fotostrecke: Danedream: Fotos zur erfolgreichen deutschen Galopper-Stute

10 Bilder
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs