Hannover: Rund 100 Sättel und Zubehör geklaut

Sattelmessung Systeme Rieser Equiscan
Foto: Rädlein
Jetzt Sättel sichern: Der Pferdesportverband Hannover warnt seine Mitglieder in einer aktuellen Rundmail vor organisierte Banden, die sich auf den Satteldiebstahl spezialisiert haben. Über 100 Sättel wurden bereits gestohlen.

In der Rundmail an seine Mitglieder zitiert der Pferdesportverband aus dem Bericht des Landeskriminalamtes Niedersachsen: "Bei den Einbrüchen entwendeten die Täter 100 Sättel und weiteres Zubehör. Wir gehen davon aus, dass hier organisierte Banden am Werk sind, die die Stallungen vorher genau auskundschaften. Dann werden die Sättel sehr schnell in andere Bereich, zum Beispiel von Nord- nach Süddeutschland oder vor allem ins Ausland gebracht. Bei Ebay oder anderen Verkaufsplattformen werden gestohlene Sättel kaum noch angeboten, zu schnell könnten die Täter hier von den Besitzern entdeckt werden."

Schon einmal gab es eine ähnliche Serie von Satteldiebstählen. Allein im Jahr 2012 sollen in Niedersachsen in 64 Fällen ganze 130 Sättel im Gesamtwert von etwa 500.000 Euro gestohlen worden sein.

Tipps, wie sich Reiter und Pferdebesitzer gegen den Satteldiebstahl schützen können, gibt es bei den Beratungsstellen der Kriminalpolizei.

+ Türen zur Sattelkammer sollten nach Möglichkeit immer - auch aus versicherungstechnischen Gründen - verschlossen sein

+ Grundsätzlich: Ausreichend Beleuchtung schreckt Diebe ab

+ Nach Möglichkeit empfiehlt sich die eine Video-Überwachung der Analge

+ Fremde im Stall sofort ansprechen und sich deren Autokennzeichen notieren. Einbrecher kundschaften das Objekt oft vorab aus

+ Sättel mit einer Nummer registrieren. Die VFD (Vereinigung der Freizeitfahrer- und reiter Deutschlands) bietet für ihre Mitgleider eine kostenlose Sattelcodierung in Zusammenarbeit mit der Polizei an

Tipps zum Schutz vor Satteldieben:

Fotostrecke: Fotostrecke: Sattelpads im Test Preise + Ergebnisse

6 Bilder
CAVALLO Sattelpads und Sattelunterlagen Foto: Hersteller: Krämer Pferdesport
CAVALLO Sattelpads und Sattelunterlagen Foto: Hersteller: dt-saddlery
CAVALLO Sattelpads und Sattelunterlagen Foto: Hersteller: Busse
22.06.2013
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe Juli 2013/2013