CAVALLO-Kommentar zur Amtsführung der FEI Präsidentin Die CAVALLO-Mistgabel des Monats Januar 2010 geht an die Präsidentin der FEI, Haya Bint Al Hussein. mehr ...
Kentucky: 1000 Aktive aus 62 Ländern
Die Weltreiterspiele im US-amerikanischen Lexington vom 25. September bis 10. Oktober 2010 gleichen einer Mammutveranstaltung. Rund 1000 Aktive aus 62 Ländern gehen dort an den Start.
Mehr zum Thema Spring-Derby: Nisse Lüneburg gewinnt in Hamburg - Plus Video! Springreiter: Reitmeistertitel für Achaz von Buchwaldt Video: Promo-Spot zur Fahr-WM 2012 Foto-Wettbewerb THOTY 2012 erfolgreich gestartet
Nach dem prinzipiellen ersten Nennungsschluss (1. Mai), bei dem die Reitsportnationen bekannt gegeben haben, ob und mit wie vielen Reitern, Fahrern und Voltigierern sie an den Weltreiterspielen teilnehmen möchten, wird die Größe dieser Veranstaltung deutlich.
Insgesamt 62 Nationen aus der ganzen Welt treten die Reise nach Kentucky an. Zum ersten Nennungsschluss registrierte die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) 973 Aktive. Deutschland gehört zu den wenigen Nationen, die in allen Disziplinen an den Start gehen. Nur der Gastgeber, Deutschland und Australien können auch in allen acht Disziplinen eine Mannschaft stellen.
Bedingt durch die Sonderregelung, dass der Gastgeber in den Disziplinen Para Equestrian und Fahren mehr Startplätze zur Verfügung hat, führt die USA zum prinzipiellen Nennungsschluss die Liste mit den meisten Teilnehmern (56) vor Deutschland (48) und Australien (48) an.
Neben den USA, Deutschland und Australien planen auch Kanada, Frankreich, Großbritannien und Italien an allen Disziplinen teilzunehmen. Zum Zeitpunkt des ersten Nennungsschlusses gehen im Springen 33 Mannschaften und damit die meisten Teams an den Start. Es folgen Distanzreiten (29), Reining (22), Para-Equestrian (18), Dressur (17) und Vielseitigkeit (16).
Welche Namen sich hinter den Starterzahlen verbergen, wird erst zum namentlichen Nennungs-schluss am 16. August dem Veranstalter gemeldet. Deutschland wird zu diesem Zeitpunkt eine doppelte Anzahl an Startern benennen und erst zum definitiven Nennungsschluss zwischen dem 20. September und dem 2. Oktober die endgültigen Startplätze besetzen.



