Aussergewöhnliches Fell: Oldenburger-Wallach stark behaart

Starker Fellwuchs: Der Oldenburger-Wallach O83 hat besonders dickes Winterfell, das aussieht wie ein Schafspelz. Er gehört dem Verein „Pferd und Natur“ in Quakenbrück.

 

Foto: foto-job.de Rüstiger Senior mit aussergewöhnlichem Haarkleid. Der Oldenburger Wallach geht erfolgreich auf Springturnieren.

Der Verein wollte im vergangenen Frühjahr genau prüfen, wieviel das Fell des Oldenburgers auf die Waage bringt und sammelte das ausgebürstete Fell. Ganze acht Kilo wogen die Haare des 28-jährigen Pferde-Seniors. Damit schlägt der Oldenburger sogar ein gutes Schaf, das gerade einmal sechs Kilogramm Wolle liefert. Warum O83 im Winter so viel Fell bildet, weiß niemand so ganz genau.

Der betreuende Tierarzt schloss wegen seiner guten Kondition und des dünnen Sommerfells die Stoffwechselkrankheit Cushing aus. Der Senior ist gesund und fit. Er startet sogar noch erfolgreich bei Springturnieren der Klassen E und A. „Wenn wir das Training beendet haben, schwitzt O83 noch lange nach. Aber die Lockenstruktur seines Fells ist ein natürlicher Wärmeregulator“, sagt Reiter Manfred Weinert. Ist das Fell nass, wellt es sich und transportiert die Feuchtigkeit nach außen. An der Oberfläche ist es dann zwar feucht, aber die untere Fellschicht und die Haut bleiben trocken. Deshalb friert der Oldenburger nicht und braucht keine Abschwitzdecke. „Würde ich das Pferd scheren, wäre der natürliche Schutz weg“, sagt Manfred Weinert. 083 lebt mit zwei Kumpels im Offenstall des Vereins Pferd und Natur, der unter anderem Haltungssysteme für Pferde untersucht.

+100 Krankheiten: Das CAVALLO Symptom-Lexikon
+Pferde-Medizin: Von Kopf bis Huf
+Ihr Pferd ist krank und Sie brauchen Tipps? Im Forum finden Sie Hilfe!

Fotostrecke: Fotostrecke: Abschwitzdecken für Pferde im Test

9 Bilder
Abschwitzdecken Foto: Lisa Rädlein
Abschwitzdecken Foto: Lisa Rädlein
Abschwitzdecken Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Fotostrecke: So messen Sie die Rückenlänge

9 Bilder
Abschwitzdecke Foto: CAVALLO
Abschwitzdecke Foto: CAVALLO
Abschwitzdecken Foto: Lisa Rädlein
04.01.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 12/2011