e-motion-pferd TOUR 2012: Station Beekenhof in Bommelsen mit Dr. Heuschmann

Die sechste Station der e-motion-pferd TOUR 2012 war auf dem Beekenhof in Bommelsen. Dort wurde die aktualisierte Geführte Gelassenheitsprüfung vorgstellt. Referent Dr. Gerd Heuschmann sprach zum Thema "Biomechanik des Pferds".

Fotostrecke: Pferde der e-motion-pferd-Tour: Daisy Bell und Ehrensache

7 Bilder
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: www.e-motion-pferd.de
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: www.e-motion-pferd.de
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: www.e-motion-pferd.de

 

CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener
Foto: www.e-motion-pferd.de Stute Daisy Bell im Training.

Die sechste Station der e-motion-pferd TOUR 2012 machte Halt auf der Anlage des Beekenhof in Bommelsen. Dort waren an diesem Tag 800 Gäste eingetroffen. Dr. Gerd Heuschmann begeisterte das Publikum mit seinem Thema Biomechanik des Pferdes - Die klassische Ausbildungsphilosophie für den Tierschutz. Dieses Mal hatte er eine Schülerin mitgebracht. Nicole Künzel und ihr Welsh-Pony-Wallach demonstrierte die Arbeit am langen Zügel.

Claudia Mohlfeld, Pferdewirtschaftsmeisterin und The Gentle Touch-Trainerin, kommentierte Elemente aus der Geführten Gelassenheitsprüfung für Sport- und Freizeitpferde. Die GHP ist eine Initiative von CAVALLO und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. CAVALLO, exklusiver Medienpartner der e-motion-pferd TOUR 2012, bietet diese 2012 aktualisierten GHP-Aufgaben hier zum Download an www.cavallo.de/ghp.

Die Voltigiergruppe des Reitvereins Heidemark führten Elemente aus ihrem Training vor. Der Friesenhof Steinberg war mit drei Friesen angereist und die zeigten sich vielseitig in einem Dressursolo, einem Pas de Deux und bei der Ungarische Post. Die Ponyreiter glänzten in einer Mannschaftsdressur. Die Dreijährigen stellten sich schon brav unter dem Sattel vor.

Es gab Sattelberatung mit Rika Schneider, Futterberatung mit Derby und Natures Best sowie Beratungen in Sachen Sicherheit mit Reithelm und Sicherheitswesten der Firma Waldhausen.

Eine weitere Station mit einem abwechslungs- und lehrreichem Programm bietet die e-motion-pferd TOUR 2012 am 17. Juni auf dem Hof Bramlage in Dinklage-Bünne. Peter Kreinberg wird dort seine The Gentle Touch-Methode mit dem Thema Der leichte Weg zur Harmonie, am Boden und im Sattel demonstrieren.

Außerdem wird Frau Dr. Christa Finkler-Schade zum Thema Das Pferd ist, was es isst! - referieren. Weitere Punkte im Programm sind Ersten Hilfe am Pferd mit Frau Dr. Pamela Peters und Kinder zum Pferd - Erfahrung Reiten/Hippotherapie.

Die e-motion-pferd TOUR 2012 endet am 9. November mit einem großen Show-Abend in der Niedersachsenhalle in Verden. Während des Show-Abends kommt es zum Höhepunkt der Veranstaltungsreihe - zur Verlosung der Hannoveraner Daisy Bell und Ehrensache.

GHP: Infos, Regelwerk, Downloads

Video: Dr. Gerd Heuschmann - Biomechanik des Pferds




Fotostrecke: Fotostrecke: Auftakt - Die e-motion-pferd Tour

8 Bilder
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: Wehnert
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: Wehnert
CAVALLO Emotion Pferd Tour Uelzener Foto: Hannoveraner Verband
07.06.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 06/2012