Olympia 2012: Deutsche Springreiter in London ohne Medaillen

Die deutschen Springreiter haben auch im Einzelwettbewerb in London keine Medaille sichern können. Markus Ehning landete auf dem zwölften Platz, Meredith Michaels-Beerbaum verpasste das Finale knapp. Gold ging an den Schweizer Steve Guerdat, der als einziger Reiter fehlerlos blieb.

Oylmpia 2012: Die Einzel-Entscheidung im Springreiten im Londoner Greenwich Park ist gefallen. Die Gold-Medaille geht an den Schweizer Steve Guerdat auf Nino des Buissonnets, die Silber-Medaille holte sich der Niederländer Gerco Schröder auf London vor Cian O'Connor aus Irland, der mit Blue Loyd 12 die Bronze-Medaille holte.

Der deutsche Springreiter Marcus Ehning (38) und sein KWPN-Hengst Plot Blue (15) kamen im ersten Umlauf im Londoner Greenwich Park ohne Strafpunkte durch den Parcours - damit war ihr Start im zweiten Umlauf gesichert. Nur sechs Reiter, darunter auch Nick Skelton blieben strafpunktfrei. Im zweiten Umlauf musste er 9 Strafpunkte hinnehmen und fiel auf Rang 12 zurück.

Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum (42) fing im ersten Umlauf in dem sehr schweren Parcours mit ihrer erst 9-jährigen sprunggewaltigen Holsteinerstute Bella Donna 8 Strafpunkte. Der erste Fehler war der Tritt in den Wassergraben bei der Landung, der zweite Fehler war ein Abwurf. Für Meredith Michaels-Beerbaum war die Hoffnung, als eine der zeitbesten Reiter mit 8 Fehlerpunkten in den zweiten Umlauf zu kommen. Am Ende stand sie auf Platz 23 und war damit nicht mehr "Best of 20" für den zweiten Umlauf.

Das Ergebnis des Einzel-Wettbewerbs schien bezeichnend für das Abschneiden der deutscher Springreiter in London. Schon in der Teamwertung hatte die Equipe nach einer nicht ausreichenden Leistung den Einzug ins Finale der acht besten Nationen verpasst. Damit blieb die Equipe unter der Leitung von Bundestrainer Otto Becker nach 2008 zum zweiten Mal in Folge ohne Medaillen bei Olympischen Spielen.

Olympische Spiele TV - DRESSUR
09.08. ab 15.30 h ZDF
Dressur (Einzelwertung)

Olympische Spiele TV - SPRINGEN
09.08 ab 02.30 h Eurosport
Springen (Einzelfinale, Aufz.)

Sogenannte internationale Bilder gibt es über www.eurovisionsport.tv im Internet. Einfach EQUESTRIAN klicken.

Fotostrecke: Spring-Training: Taxieren am Sprung

3 Bilder
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
08.08.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 08/2012