Olympia 2016: Michael Jung holt Einzel-Gold in Rio

CAVALLO Vielseitigkeit Europameisterschaft 2011
Foto: Maier
Erst Team-Silber, dann Einzel-Gold: Einmal mehr hat Vielseitigkeitsreiter Michael Jung mit Wallach Sam FBW in Rio Nervenstärke gezeigt.

Michael Jung ging als letzter Starter der Einzelwertung ins abschließende Springen der olympischen Vielseitigkeitsprüfung in Rio und blieb mit dem 16-jährigen Wallach "Sam" FBW fehlerfrei. Nach dem Olympia-Sieg in London, sicherte sich Michael Jung damit bereits sein zweites Einzel-Gold bei olympischen Spielen.

Zuvor startete der Franzose Astier Nicolas mit Option auf den Sieg in den Parcours, rutschte nach einem Abwurf und zwei Zeitstrafpunkten mit seinem Pferd "Piaf de B’Neville" jedoch auf Platz zwei - Silber. Bronze ging an Philipp Dutton mit "Mighty Nice" (USA).

Damit setzt Michael Jung (34) seine seit den Weltmeisterschaften 2010 anhaltende Siegesserie fort. Außer bei der WM im Jahr 2014 holte Michael Jung seither bei den Europameisterschaften und Olympischen Spielen und sogar im Grand Slam 2016 den Sieg in den Vier-Sterne-Prüfungen Burghley, Lexington und Badminton in Folge.

Michael Jung zieht nun mit dem Niederländer Pahud de Mortanges gleich, der mit "Marcroix" 1928 und 1932, ebenso wie Sir Mark Todd (Neuseeland), der mit "Charisma" 1984 und 1988 olympisches Einzel-Gold gewinnen konnte. Mark Todd (60) belegte in Rio aufgrund einiger Abwürfe am Ende Rang sieben.

Sandra Auffarth, die mit "Opgun Louvo" ein fehlerfreies Springen für die Teamwertung absolvierte, beendete den Wettbewerb auf Rang elf. Ingrid Klimke rangierte mit "Hale-Bob" auf Rang 14. Beide hatten bei ihrem Geländeritt eine Verweigerung hinnehmen müssen, die sie 20 Strafpunkte und damit ihre Chance auf eine Einzelmedaille kostete.

In der Mannschaftswertung holte die deutsche Equipe aufgrund souveräner Ritte im Parcours die Silbermedaille. Das Team aus Frankreich gewann Gold, Bronze ging an Australien.

Fotostrecke: Fotostrecke: Michael Jung beim CHIO 2011

8 Bilder
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens

Fotostrecke: Marbach 2014: CIC-3-Sterne-Geländestrecke - Fotos

58 Bilder
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
18.08.2016
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe /2016