Uni Leipzig: Studenten üben am Venenpunktionsmodell vom Pferd

Spritzen Üben: Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig stellt einen Simulator zum Training der Punktion der Drosselvene beim Pferd vor.

 

CAVALLO Venen-Modell Pferdekopf
Foto: Uni Leipzig Simulator "Pferdevene" der Uni Leipzig.

Spritzige Wasser-Adern: Er ist so groß wie ein echter Pferdekopf, fühlt sich so an – und hat mit Wasser gefüllte Venen. Angehende Tierärzte können am neuen Modell der Uni Leipzig üben, wie sie korrekt Medikamente in die Halsvene von Pferden spritzen.

Eine häufige, aber nicht anspruchslose Behandlung, da das Gewebe um die Venen empfindlich ist. Forscher der Uni Leipzig entwickelten den Simulator, der lebendige Pferde schont.

Mit diesem neu entwickelten Modell können Studenten der Veterinärmedizin die Punktion der Drosselvene am Pferd üben. Die Fähigkeit zur Venenpunktion beim Pferd wird zu den Ersttagskompetenzen gezählt, d.h. die angehenden Tierärzte müssen diese Fähigkeit beherrschen.

Dies ist auch wichtig, da aus der Drosselvene des Pferdes Blut zur Analyse entnommen wird, Medikamente zur Ruhigstellung (Sedation) oder andere therapeutische Medikamente, wie Schmerzmittel oder Antibiotika gegeben werden. Medikamente die fälschlicherweise um die Vene herum appliziert worden sind, können zu starken Entzündungen bis hin zum Verschluss der Vene führen.

Am Modell können die Studenten üben, ohne Befürchtungen um das Wohlergehen des Pferdes zu haben. In einer extra angelegten Studie konnte nachgewiesen werden, dass Studenten, welche zusätzliche Trainingseinheiten am Modell absolviert hatten, anschließend korrektere Punktionen am lebenden Pferd durchführten.

Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Innovative Surgical Training Technologies (ISTT) der HTWK Leipzig und der Chirurgischen Tierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät entwickelt. Es ist seit dem Wintersemester 2012/13 im Einsatz.

Fotostrecke: Fotostrecke: Medical Training für Pferde

22 Bilder
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Sonografie: Ultraschall-Untersuchung am Pferd

10 Bilder
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners
23.01.2014
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 2 / 2014 /2014