Hengst Novellist ist Galopper des Jahres 2013

Der Hengst Novellist ist zum "Galopper des Jahres 2013" gewählt worden. Er folgt damit auf die Wunderstute Danedream, die zweimal in Folge "Galopper des Jahres" war.

Fotostrecke: Fotostrecke: Galopp-Sport - Novellist siegt in Iffezheim

14 Bilder
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Novellist Foto: Dr. Jens Fuchs

 

CAVALLO Novellist
Foto: Dr. Jens Fuchs Novellist auf der Rennbahn in Iffezheim.

Die Wahl zum "Galopper der Jahres 2013" fiel eindeutig aus: Mit einer überwältigenden Mehrheit von 49 Prozent der Stimmen wurde der Hengst Novellist vom rennbegeisterten Publikum zum Sieger gewählt. Damit löst er die Wunderstute Danedream ab, die den Titel davor zwei Mal in Folge gewonnen hat.

Novellist, der von Andreas Wöhler in Gütersloh trainiert wird, und im Besitz des Kölners Dr. Christoph Berglar steht, verwies den letztjährigen Derby-Sieger Lucky Speed mit 30 Prozent auf Platz zwei. Auf Platz drei der ältesten Publikumswahl Deutschlands kam Neatico mit 21 Prozent der Stimmen.

Dr. Christoph Berglar hat den erfolgreichen Galopper Novellist selbst gezogen. Bei vier Starts im Jahr 2013 war er jedes Mal siegreich. Novellist stammt von der Renn-Legende Monsun ab. Inzwischen gilt Novellist als Star der internationalen Renn-Szene.

Novellist triumphierte bei den "King George VI and Queen Elizabeth Stakes", einem der bedeutendsten Galopprennen überhaupt. Im Jahr zuvor hatte die deutsche Stute Danedream in Ascot den Sieg geholt. Novellist hielt seine Konkurrenten mit fünf Längen Vorsprung auf Abstand und setzte einen neuen Bahnrekord.

Außerdem hatte Novellist zudem den "Grand Prix de Saint-Cloud" (Gruppe I) auf der Pariser Rennbahn für sich entschieden, sowie die beiden Highlights in Baden-Baden: "Großer Preis der Badischen Unternehmer" (Gruppe II) und "Longines - Großer Preis von Baden" (Gruppe I). Novellist gilt als eines der höchstdotierten Rennpferde der Welt.

Novellist beendet mit diesen Erfolgen seine Karriere. Er wurde nach Japan an die Zuchtstation "Shadai Farm" verkauft und wird als Deckhengst zum Einsatz kommen.

Fakten zum Hengst Novellist:

Der Hengst Novellist wurde 2009 geboren. Er absolvierte vier Jahresstarts, errang dabei vier Siege sowie eine Gewinnsumme im Jahr 2013 von 1.135.632 Euro. Züchter und Besitzer ist Dr. Christoph Berglar. Trainer des Hengstes ist Andreas Wöhler aus Gütersloh.

Video: Novellist - King George VI And Queen Elizabeth Stakes 2013




Fotostrecke: Galopp-Sport in Afrika - Jockeys in Bamako

13 Bilder
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud
Reiten Afrika Mali Foto: Gérald Buthaud

Fotostrecke: Danedream: Fotos zur erfolgreichen deutschen Galopper-Stute

10 Bilder
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs
CAVALLO Danedream Galoppsport Galopp-Rennen Foto: Dr. Jens Fuchs

Fotostrecke: DVD-Start: Rennpferd Phar Lap – Legende einer Nation

6 Bilder
CAVALLO Film Phar Lap – Legende einer Nation Foto: KNM Home Entertainment
CAVALLO Film Phar Lap – Legende einer Nation Foto: KNM Home Entertainment
CAVALLO Film Phar Lap – Legende einer Nation Foto: KNM Home Entertainment