Jubiläumsfeier: 500 Jahre Haupt- und Landgestüt Marbach - Feierlicher Festakt

Ältestes staatliches Gestüt Deutschlands: Am Wochenende beging das Haupt- und Landgestüt Marbach sein 500-jähriges Jubiläum mit einem feierlichen Festakt. Einmal mehr wurde die Rassevielfalt der Marbacher Zucht dabei deutlich.

 

CAVALLO 500 Jahre Haupt- und Landgestüt Marbach
Foto: Stephan Kube Gratulationsquadrille der Deutschen Landgestüte

500 Jahre Haupt- und Landgestüt Marbach - das muss gefeiert werden. Und so präsentierte das Gestüt am vergangenen Wochenende in wunderbar choreografierten Schaubildern die Rassevielfalt der Marbacher Zucht.

Glückwünsche von höchster Stelle

Gäste der Jubiläumsfeierlichkeiten waren unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Ehegattin, Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, seine Königliche Hoheit Herzog Friedrich von Württemberg, der Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Theo Leuchten und die Marbacher Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, die gemeinsam mit zwei Vierspännern in die festlich geschmückte Reithalle gefahren wurden.

Die offizielle Begrüßung durch die Landoberstallmeisterin wurde untermalt von drei freilaufenden Vollblutaraber-Stuten mit Fohlen aus der Silbernen Herde Marbachs. „Gemeinsam gelingt es uns auch die letzten Zweifler von der Bedeutung und Qualität des Landesbetriebes Marbach zu überzeugen“, sagte die Frau an der Spitze des ältesten staatlichen Gestüts Deutschlands.

Anschliessend lauschte das Publikum der feierlichen Ansprache des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, und gab einen großen Applaus, als dieser die Frage nach der Existenzberechtigung des Haupt- und Landgestüts Marbach beantwortete: „Die Frage des Erhalt stellt sich überhaupt nicht. Selbstverständlich soll das Haupt- und Landgestüt Marbach erhalten bleiben. Es ist die Perle der schwäbischen Alb“.

Fotostrecke: Marbach 2014: CIC-3-Sterne-Geländestrecke - Fotos

58 Bilder
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier

Fotostrecke: Bleesern: Das älteste Gestüt Deutschlands

10 Bilder
CAVALLO Hofgestüt Bleesern Foto: Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V.
CAVALLO Hofgestüt Bleesern Foto: Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V.
CAVALLO Hofgestüt Bleesern Foto: Förderverein Hofgestüt Bleesern e. V.

Fotostrecke: Bundespräsident besucht Gestüt Marbach

6 Bilder
CAVALLO Foto: Joachim Lenk
CAVALLO Foto: Joachim Lenk
CAVALLO Foto: Joachim Lenk