Reitsport-Krise: CHIO Aachen im Schatten der Dopingfälle

Erst das Geständnis von Springreiter Ludger Beerbaum. Dann die Auflösung der Spitzenkader durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung. Was sollte da noch kommen? Einiges: Zwei Tage vor der Eröffnung des CHIO Aachen wurde bekannt, dass Isabell Werth ihr Pferd Whisper gedopt hat.

Forum: Doping im Spitzenreitsport - Wie geht es weiter mit den deutschen Reitern?

Nach der provokanten Aussage von Springreiter Ludger Beerbaum - "erlaubt ist, was nicht gefunden wird" - stockte der Reitsportszene innerhalb weniger Wochen ein zweites Mal der Atem: Die Nachricht der unerlaubten Medikation des Pferds Whisper von Dressurreiterin Isabell Werth machte die Runde. Beim Pfingstturnier in Wiesbaden war bei einer Dopingprobe das in Deutschland nicht für Pferde zugelassene Präparat Fluphenazine gefunden worden.

Jetzt ist das Dopingdesaster auch im Dressursport perfekt. Die fünffache Olympiasiegerin Isabell Werth wurde vom Weltreiterverband FEI mit sofortiger Wirkung suspendiert. In Aachen wird die Dressurreiterin deshalb nicht starten. Im schlimmsten Fall droht ihr eine Sperre von zwei Jahren.

Trotz der Aussage, dass sie für den Vorfall die volle Verantwortung übernehme und ihr Pferd in keinem Fall dopen wollte, gehört Isabell Werth nun zum Kreis der Reiter, die den Sport in Verruf bringen.

Auch der britische Springreiter Michael Whitaker, bei dessen Pferd Tackeray ein positiver Test vorliegt, muss sich ab sofort in Sachen Doping verantworten.

Zum CHIO Aachen kamen am "Soerser Sonntag" trotz der Dopingaffären in der Reihe der Weltelite der Reiter am ersten Turniertag 37.500 Besucher. Bis zum kommenden Sonntag werden rund 350.000 Reitsportfans erwartet.

Beim CHIO Aachen wurden die Dopingkontrollen in diesem Jahr weiter intensiviert. Dazu gehört, dass bei allen Prüfungen ab einem Preisgeld von 20.000 Euro die drei Erstplatzierten zur Dopingkontrolle müssen. Zudem wird der gesamte Stallbereich Tag und Nacht überwacht.

Weltfest des Pferdesports
CHIO Aachen 26. Juni - 5. Juli 2009 weitere Infos unter www.chioaachen.de

Fotostrecke: Westernkritik - Grobes Reiten bei der Q8 in Aachen

14 Bilder
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Test: Reitschulen in Aachen und Umgebung

12 Bilder
CAVALLO Reitschultest Foto: Kreutzer
CAVALLO Reitschultest Foto: Kreutzer
CAVALLO Reitschultest Foto: Kreutzer

Fotostrecke: Pferderennen: Die White Turf-Events 2011 in St. Moritz

20 Bilder
CAVALLO White Turf St Moritz 2011 Foto: swiss-image.ch
CAVALLO White Turf St Moritz 2011 Foto: swiss-image.ch
CAVALLO White Turf St Moritz 2011 Foto: swiss-image.ch
29.06.2009
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO