Schlachthof Red Lion Abattoir in England stellt Betrieb vorerst ein

Die britische Lebensmittelbehörde FSA hat den Schlachthof Red Lion Abattoir vorerst geschlossen. Die Tierschutzorganisation Hillside Animal Sanctuary hatte mit geheimen Videoaufnahmen dokumentiert, dass Pferde dort misshandelt wurden.

Schlachtbetrieb gestoppt: Die britische Lebensmittelbehörde FSA (Food Standards Ageny) hat dem Red Lion Abattoir in Cheshire die Betriebsgenehmigung entzogen. Zur Begründung: Die FSA befand, dass der Schlachthof "ein Risiko für die öffentliche Gesundheit" darstellt.

Der Betrieb machte zu Beginn des Jahres negative Schlagzeilen, nachdem die Tierschutzorganisation Hillside Animal Sanctuary dort geheime Aufnahmen mit einer Videokamera gemacht hatte. Das Material, das im Januar auf dem Sender SKY News zu sehen war, zeigte grausame Misshandlungen von Schlachtpferden.

Schon im Februar geriet der Betrieb wieder in die Kritik: Die FSA konnte nachweisen, dass mit Spuren von Phenylbutazon verunreinigtes Pferdefleisch im Red Lion Abattoir in den Lebensmittelzyklus gelangt war. Die Proben kamen zum Vorschein als im Rahmen des Pferdefleischskandals in Burgern in England ermittelt wurde.

Jedoch bedeutet die Aussetzung des Schlachtbetriebes keine grundsätzliche Schließung. Die Lebensmittelbehörde FSA ist noch mit der Untersuchung des Falles beschäftigt.

CAVALLO Mistgabel für Schlachthof Red Lion Abattoir:

Video: Red Lion Abattoir by Hillside Animal Sanctuary

Bitte beachten: Das Video zeigt ein nicht tierschutzgerechtes Vorgehen und Töten der Pferde. Das Video enthält erschreckende Sequenzen und solche die Pferdefreunde verstört und traurig zurücklassen können. Der Schlachthof wurde im April 2013 vorerst geschlossen!




Fotostrecke: Das Leid der polnischen Arbeitspferde

12 Bilder
CAVALLO Arbeitspferde Polen Foto: Animals Angels
CAVALLO Arbeitspferde Polen Foto: Animals Angels
CAVALLO Arbeitspferde Polen Foto: Animals Angels

Fotostrecke: Westernkritik - Grobes Reiten bei der Q8 in Aachen

14 Bilder
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein
Westernreiten Q8 Aachen Foto: Lisa Rädlein
10.04.2013
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe April 2013/2013