Schleyerhalle 2012: Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke gewinnt Indoor-Derby

Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke holte sich auf Hale Bob den Sieg bei der Indoor-Vielseitigkeit in der Stuttgarter Schleyerhalle. Michael Jung sicherte sich Platz vier.

Weltklasse trifft auf Lokalmatadoren: Ganze 8.000 Vielseitigkeits-Fans in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle verfolgten am Mittwochabend das tradionsreiche Indoor-Derby.

Mit dabei: Vielseitigkeitsstars wie Doppel-Olympiasieger Michael Jung, Ingrid Klimke oder Andreas Ostholt - aber auch erfolgreiche Nachwuchsreiter aus dem "Ländle" wie Sven Lux, der nach einem bravurösen und stilistisch schönen Ritt auf "Chica B" Platz vier belegte.

Die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke holte sich auf dem erst acht Jahre alten Oldenburger Wallach Hale Bob in 84.62 Sekunden den Preis der Firma WALTER solar.

Zweiter wurde der Deutsche Meister von 2011, Vielseitigkeitsreiter Andreas Ostholt, mit dem bereits 18-jährigen „Oldie“ Castell, der routiniert über die Sprüunge zog. Frank Ostholt, Hauptfeldwebel der Bundeswehr und Sportfachliche Leiter Bereich Reiten der Sportschule Warendorf, blieb auf dem 17-jährigen Aor Jordan ebenfalls ohne Abwurf und benötigte 86.54 Sekunden für den Umlauf.

Der im "Stuttgarter Hexenkessel" frenetisch bejubelte Doppel-Olympiassieger von London, Michael Jung aus Horb am Neckar, belegte mit der Stute Fischerroocana FST, dem mit sieben Jahren jüngsten Pferd in dieser Prüfung, Rang 3. Er war nach 84.30 Sekunden im Ziel, hatte aber einen Abwurf und damit 88.30 Sekunden auf dem Konto.

Auch die Vielseitigkeitsreiterin Julia Mestern auf Feenzauber iWEST ging beim Indoor-Derby in der Schleyerhalle mit. Sie lag anfangs gut in der Zeit, verweigerte aber den zweiten Sprung einer Kombination. Die Uhr lief weiter und Julia Mestern musste erneut anreiten. Im zweiten Anlauf sprang Feenzauber iWest anstandlos. Kam Ende mit 109.89 Sekunden aber nur ans Ende des Teilnehmerfeldes auf Rang 19.

Das Video zeigt einen Helmkamera-Ritt von Feenzauber iWest und Julia Mestern beim CIC1 Schwaiganger 2012.




Artikel, Fotos, Videos zu Vielseitigkeitsreiten:

Fotostrecke: Fotostrecke: Michael Jung beim CHIO 2011

8 Bilder
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
15.11.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 11/2012