Janne-Friederike Meyer ist Deutsche Meisterin im Springreiten - plus Video

Die Deutsche Meisterin im Springreiten 2012 heißt Janne-Friederike Meyer. In Balve verteidigte sie ihren deutschen Meisterschaftstitel. Vizemeisterin wurde Kathrin Müller aus Wickede. Die Bronzemedaille ging an Anna-Maria Jakobs.

 

CAVALLO Deutsche Meiserschaften Balve Springreiten
Foto: Reker Auf dem Siegertreppchen die Deutsche Meisterin Janne-Friederike Meyer (Mitte), Silbermedaillengewinnerin Kathrin Müller (links) und Bronzemedaillengewinnerin Anna-Maria Jakobs (rechts).

„Für mich war es ein sensationeller Tag“, freute sich Janne-Friederike Meyer bei der anschließenden Pressekonferenz. „Die DM der Damen ist in diesem Jahr ein schwerer Wettkampf, das ist ganz großer Sport hier in Balve“, so die Siegerin.

Vizemeisterin beim diesjährigen Wettbewerb um den Titel wurde Kathrin Müller aus dem benachbarten Wickede. Die Bronzemedaille ging an Anna-Maria Jakobs. Auch Bundestrainer Heiner Engemann war von der Konkurrenz der Damen begeistert: „Die Damen haben eine würdige DM präsentiert, wir sehen hier ein sehr hohes Niveau. Ich glaube, es gibt keine andere Nation, wo sie viele Amazonen auf diesem Niveau an den Start gehen.“

Die stolze Gewinnerin der Silbermedaille Kathrin Müller sagte: „Meine Saison mit Shakespeare ist bisher sehr gut, er hat hier gekämpft wie eine Löwe“, so die 26-jährige. Die Drittplatzierte Anna-Maria Jakobs bestätigte den Eindruck ihrer Mitstreiterinnen, dass es der Parcours in sich hatte und freute sich umso mehr über den Erfolg: „Ich war erstaunt, wie schwer es war!“

Janne-Friederike Meyer ritt nicht nur um den Titel der Deutschen Meisterin im Springreiten. Auch bei der Herrenkonkurrenz mischte sie mit. Ein Doppelerfolg schien sogar nach ihrem flotten Null-Fehler-Ritt im Stechen möglich. Doch am errang sie als einzige Dame in im gemischten Feld die Silbermedaille hinter Marc Bettinger auf Oh D’Eole, der im Stechen wenige Sekunden vor ihr ins Ziel kam. Bronze ging an Rolf Moormann auf Acorte.

Video: Janne-Friederike Meyer und Cellagon Lambrasco




Fotostrecke: Spring-Training: Taxieren am Sprung

3 Bilder
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
Taxieren am Sprung Foto: Rädlein
04.06.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 06/2012