EM-Distanzreiten: Sabrina Arnold holt Silber

EM-Distanzreiten in Florac/Frankreich: Nach langer Zeit holte Sabrina Arnold mit ihrem Gewinn der Silbermedaille wieder einen Einzelpreis bei einer Europameisterschaft für Deutschland.

Sabrina Arnold ist neue Vize-Europameisterin der Distanzreiter. Die in Südfrankreich lebende Deutsche ritt die 160 Kilometer rund um Florac/Frankreich mit ihrem Vollblutaraber Beau in acht Stunden, 45 Minuten und 53 Sekunden (reine Reitzeit/18,21 Stundenkilometer).

Damit gewann nach über 20 Jahren erstmals wieder eine deutsche Teilnehmerin eine Einzelmedaille bei einer Europameisterschaft. Zuletzt war dies 1985 gelungen.

Die Titelverteidigung gelang der Spanierin Maria Alvarez Ponton – wieder im Sattel von Nobby (08:45:05/18,24). Vom Start weg war sie auf Goldkurs. Nur einer war noch schneller: Ali Khalfan al Jahouri aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit seinem Pferd Kalifa gewann er die Gesamtwertung der offen auch für nicht-europäische Teilnehmer ausgeschriebenen EM in einem Start-Ziel-Sieg (08:38:10/18,48). Die EM-Bronzemedaille holte sich der Franzose Pierre Fleury mit Kergof (08:53:14/17,96). In der Gesamtwertung war er damit auf Platz sechs.

Einzel-Silber-Gewinnerin Sabrina Arnold kam in der offenen EM auf Platz vier, da sich Jasmin Mohammed al Maadhadi aus Qatar mit Mazayha im Finish gegen sie durchsetzte und damit als Dritter der Gesamtwertung eine Sekunde vor ihr die Ziellinie überritt.

Die 31-jährige Arnold stammt ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart, wo ihre distanzbegeisterte Familie in Nürtingen lebt. Seit sie als Jugendliche mit dem Langstreckenreiten begann, ist ihr Name fester Bestandteil der nationalen und internationalen Distanzreiterszene. So gewann sie 2001 die Bronzemedaille bei den Jugend-Weltmeisterschaften. Mittlerweile ist sie eine feste Größe in der Weltspitze. Im vergangenen Jahr holte sie im Sattel des elfjährigen Beau in Kentucky/USA bei den Weltreiterspielen mit dem Team Bronze und damit die erste WM-Medaille für Deutschland.

Fotostrecke: Fotostrecke: Die 20 besten Geländelektionen

14 Bilder
Ausreiten Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Geländelektionen Foto: Rädlein
Ausreiten Foto: Lisa Rädlein
13.09.2011
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO