Dressursport: Top-Vererber Hengst Florestan I tot

CAV Florestan I Hengst
Foto: Bernd Eylers
Der Hengst Florestan I vom Nordrhein-Westfälisches Landgestüt starb Anfang des Jahres. Der 26-jährige dunkelbraune Top-Vererber genoss bereits seit drei Jahren sein Rentnerdasein, bevor er nun altersbedingt eingeschläfert werden musste.

Florestan I galt lebenslang als ein ganz besonderer Charakterkopf, der zu wissen schien welch große Bedeutung er in der Pferdewelt hatte.

Vom ersten Moment an ahnten seine Züchter, die Familie Schulte-Böcker aus Geilenkirchen, dass es sich bei Florestan nicht um ein gewöhnliches Fohlen handelte. „In der Nacht ist ein ganz tolles Fohlen geboren worden. Das solltest du dir mal ansehen“, sagte Gritt Schulte-Böcker damals zu ihrem Mann. Und als Florestan, gerade auf der Welt, das erste Mal über ihren Hof trabte war klar – das wird einmal ein ganz Besonderer.

Die Erfolgsgeschichte des Fidelio – Rheingold – Sohnes startete als Sieger der Rheinischen Hauptkörung 1988, wo er vom Landgestüt erworben wurde. Ebenso war er ein Jahr darauf Erster der Hengstleistungsprüfung in Warendorf mit einem Gesamtindex von 129,02 Punkten, wobei er sowohl den Dressurindex, als auch den Springindex als Bester absolvierte.

 

CAV Florestan I Hengst
Foto: Bernd Eylers Florestan I wurde 26 Jahre alt.

Unzählige Erfolgspferde gehen aus diesen Ausnahmehengst, der in 2011 Platz zwei im WBFSH-Ranking der erfolgreichsten Dressurvererber der Welt einnahm, hervor. Mehr als 2000 Nachkommen sind allein in Deutschland als Sportpferd verzeichnet, darunter Weltmeister der jungen Dressurpferde, Bundeschampions, international erfolgreiche Grand Prix-Sieger und Championatspferde. Ihre Lebensgewinnsumme beträgt mehr als 1,8 Millionen Euro. Besonders durch ihre Rittigkeit, Leistungsbereitschaft und hervorragende Grundgangarten bestechen die Nachkommen des Florestan I aus. Außerordentlich stark im Viereck, aber auch in der Vielseitigkeit und in Springprüfungen sind sie im Spitzensport, aber auch in Breitensport erfolgreich.

Fotostrecke: Fotostrecke: Kiger Mustangs aus den USA

6 Bilder
CAVALLO Kiger Mustangs Foto: Kruse-Völkers_privat
CAVALLO Kiger Mustangs Foto: Kruse-Völkers_privat
CAVALLO Kiger Mustangs Foto: Kruse-Völkers_privat
10.01.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO