Nordmeisterschaften des IPZV Nord e. V.

Datum: 03.09.2015 bis 06.09.2015
Ort: 21376 Luhmühlen
Land: Deutschland
Kategorie: Veranstaltung

Nächster Halt Luhmühlen

Die Weltmeisterschaft in Herning ist gerade vorbei, dann startet das nächste große Islandpferdefest. Der IPZV Nord e. V.feiert mit einem großen Turnier seinen 40jährigen Geburtstag!

Für dies besondere Ereignis hat man sich mit dem Außengelände in Luhmühlen auch einen ganz besonderen Platz ausgesucht. Die großzügig bemessene Anlage lässt weder für Teilnehmer noch für Besucher Wünsche offen. Und auch die Ausschreibung bietet für jeden Islandpferdereiter etwas Passendes. Dabei ist eine FIZO-Prüfung an, die für Zuchtinteressierte als „Schmankerl“ an das Turnier angegliedert wird. Ausrichter ist hier das Gestüt Kronshof, Kulisse und Rahmen bietet der IPZV Nord. Das Finale des Laxnes-Distance-Rittes und somit die Siegerehrung wird vor großem Publikum stattfinden.

Hestadagarprüfungen auf einem eigenen Platz, aber mit bestem Zugang für die Zuschauer, werden einen würdigen Rahmen finden. Auf der eigens für die Isländer gebauten Ovalbahn wird es 3 Tage lang von der Kinderklasse bis zur schweren Töltprüfung spannendes zu sehen geben. Paßprüfungen gehören selbstverständlich auch in das Programm und zum allerersten Mal wird es auch einen geführten Ausritt in die schöne Heidelandschaft geben. Der Sportwart und Turnierleiter Tyri Thordarson hat sich mit dem Höfewettbewerb etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Hier wird es nicht nur um die reiterlichen, sondern auch um künstlerische Darbietungen gehen. Man darf gespannt sein!

Neben all dem sportlichen Geschehen wird natürlich das Rahmenprogramm für dieses Megaevent nicht zu kurz kommen. Mit Disco und Ochse am Spieß wird der Verein es am Samstag so richtig krachen lassen. Eine Ausstellung mit Exponaten aus den vergangenen 40 Jahren wird sicherlich manchen zu einem nostalgischen Rückblick veranlassen. Kinderspielplatz, Gastronomie und eine Verkaufsmeile lassen die Nordmeisterschaften zu einem richtigen Familienfest werden. Wer also nach der WM in Herning noch Lust auf mehr hat, der sollte gleich seinen Urlaub verlängern und auf der Autobahn abfahrt Evendorf den Blinker nach Luhmühlen setzen.

3. – 6. 9. 2015 21376 Luhmühlen Westergellerser Heide. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Genug Tribünenplätze sind für die Zuschauer vorhanden, falls uns der Herbst schon überrascht.

Doris Albrecht, Ref. für Öffentlichkeitsarbeit IPZV Nord e. V.