Pädagogik für Reitlehrer

Datum: 20.06.2014 (17:00) bis 22.06.2014
Ort: 99195 Dielsdorf
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.andenhofstaetten.de
Weitere Informationen: Reitanlage "An den Hofstätten" Dielsdorf (zwischen Erfurt und Weimar). Infos und Wegbeschreibung: www.andenhofstaetten.de

Pädagogische Fortbildung für Reitlehrer und Trainer im Pferdesport

Didaktik: Lehren und Lernen im Pferdesport

Methodik: Unterrichtstechniken und -Stile – wie bringe ich welchen Unterrichtstoff an den Mann?

Unterrichtslehre: Sinnvoll anleiten, bestärken und korrigieren - erfolgsorientiertes Lernen

Fehlerkorrektur: Hauptfehler erkennen, positiv korrigieren, sinnvolle Übungsreihen entwickeln

Sprache als Unterrichtsmedium: Wie erzeuge ich eine angenehme Unterrichtatmosphäre, wie formuliere ich effektive Anweisungen und Korrekturen? Wie komme ich in Dialog mit dem Schüler?

Feedbacktechnik: „Wo hängts’s denn gerade?“

Dieser Workshop ist geeignet für:
Reitlehrer, Trainer und solche die es werden wollen: alle, die Ihre pädagogischen Fähigkeiten erweitern möchten. Das Seminar ist prinzipiell reitweisen-unabhängig! (Die Dozentin ist selbst FN-Trainerin A und unterrichtet hauptsächlich Freizeitreiter in klassischer Dressur – sehr gerne sind aber auch Reitlehrer anderer Stilrichtungen willkommen!)

Was wir machen:
Praxisorientierte Aufarbeitung o.g. Themen anhand eigener Unterrichtsbeispiele: Teilweise theoretisch in Rollenspielen und Gruppenarbeit, teilweise praktisch direkt an eigens dafür eingeladenen „Testreitschülern“. Feedback und Nachbesprechung im direkten Austausch zwischen Reitschüler und Reitlehrer (auch unter Zuhilfenahme von Videoaufzeichnung).

Datum: 20. bis 22.6.2014

Seminarort:
Reitanlage „An den Hofstätten“ in 99195 Dielsdorf (Nahe Erfurt, Thüringen)

Kosten: 200 Euro (inkl. Mittagessen), maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Informationen und Anmeldung
Katharina Möller
Tel. 01523 3511358
Email: km@andenhofstaetten.de