Bremsenfrei dank Zebra-Look: CAVALLO-Leser haben Pferde bemalt

Im Auftrag von CAVALLO mit Streifen unterwegs

Reiter kommen nicht drum herum – wohin man sieht: Zebra-Pferde! Die lustigen Streifen erheitern nicht nur die Gemüter. Nein, sie sollen den Pferden tatsächlich gegen lästige Bremsen helfen. Hier der Erfahrungsbericht einer CAVALLO-Leserin.

Lesen Sie in diesem Artikel:


Fotostrecke: Streifen gegen Bremsen: Die schönsten Pferdefotos der Leser

36 Bilder
CAVALLO Zebrastreifen gegen Bremsen Foto: Steiner_privat
CAVALLO Zebra Bremsen Leserfotos Foto: Susanne Gahr_privat
CAVALLO Zebra Leserfotos Bremsen Foto: Nadine Börger_privat

 

CAVALLO Zebrastreifen gegen Bremsen
Foto: Volz_privat

Panik macht sich breit... Mir bleibt ca. eine Stunde bis zum Ausritt. Mit Hilfe eines lieben Stallkollegen ist Filou schnell von den restlichen Zebrastreifen befreit und gesattelt. Kommt der nächste Schreck – wir haben kaum mehr Mehl und Kohle! Aber auch hier naht die Hilfe: unsere Stallbesitzer! Sie stellen mir Kohle und Mehl zur Verfügung, wir sind ja immerhin „im Auftrag“ der Cavallo unterwegs.

Kohle gestampft, mit Mehl und Wasser angerührt und schnell aufs Pferd – schön ist anders, aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es schön sein muss. Beim letzten „Pinselstrich“ kommt auch schon meine Mitreiterin um die Ecke und bewundert mein Kunstwerk. „Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich etwas hilft“ sagt sie. Und ich erst. Wenige Minuten später sitzen wir beide auf den Pferden – das Experiment Zebra-Streifen kann beginnen.

Die ersten Meter vom Stall weg sind wir beide hellauf begeistert. Nicole schlägt wild um sich, sie und ihre Stute werden förmlich aufgefressen. KLATSCH, eine Bremse, KLATSCH, noch eine Bremse. Immer wieder schlägt sie zu und verteidigt ihr Pony gegen die wilde Horde. Auch wir werden kurz angeflogen – dann dreht das Biest wieder ab und stürzt sich auf das Pony. Ebenso die zweite und auch die Dritte Bremse. Danach herrscht Ruhe. Hin und wieder verwirrt sich eine von ihnen auf mein Bein – und besiegelt damit ihr Todesurteil. Filou hat Ruhe.

Hin und wieder schüttelt er den Kopf, den Fliegen sind die Zebra-Streifen völlig egal. Eigentlich mögen sie diese sogar. Sie sind feucht und es ist essbar. Dagegen helfen wohl wirklich nur Apfelessig und Teebaumöl, was einige Reiter noch mit unter die Streifen mischen. Da es aber weder Apfelessig, noch Teebaumöl in den echten Zebrastreifen gibt – gut, Mehl findet man darin auch nicht, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein - , habe ich auf beides verzichtet.

Nach rund einer halben Stunde haben wir die schlimme Bremsenzone am Waldrand erreicht. Es sieht immer noch sehr vielversprechend aus! Nicole und Meiglan wissen nicht mehr, wie sie sich noch zur Wehr setzen sollen. Und wir? Haben zwischenzeitlich dann doch auch die erste Bremse am Hals – im weißen Streifen! Gut, eine Bremse, was ist denn schon eine Bremse?

Doch das war eindeutig der falsche Gedanke! Binnen Sekunden werden auch wir überfallen. Ich erschlage die erste Bremse, dann die zweite, die dritte. Es werden immer mehr und langsam wird auch Filou ganz verrückt mit den aufdringlichen Blutsaugern. Wir beschließen das Experiment an dieser Stelle abzubrechen und kehren um. Im zügigen Trab geht es alles zurück, die wilde Horde ist uns noch immer dicht auf den Fersen. Wir reiten schneller, sie fliegen schneller. Nach etwa der Hälfte des Weges haben wir sie im Wald abgeschüttelt. Den restlichen Heimweg lassen wir es wieder ruhig angehen – unterbrochen von einem KLATSCH hier und einem KLATSCH dort.

Fotostrecke: Fotostrecke: Pony Heinzelchen geht baden

4 Bilder
CAVALLO Heinzelchen Seepferdchen Foto: Seidemann_privat
CAVALLO Heinzelchen Seepferdchen Foto: Seidemann_privat
CAVALLO Heinzelchen Seepferdchen Foto: Seidemann_privat

Fotostrecke: Fotostrecke: Fliegenausreitdecken im Test

22 Bilder
Fliegendecken Foto: Lisa Rädlein
Fliegendecken Foto: Lisa Rädlein
Fliegendecken Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Fotostrecke: 6 Fliegenmützen im Test

8 Bilder
CAVALLO Fliegenmützen für Pferde im Test Foto: Rädlein
CAVALLO Fliegenmützen für Pferde im Test Foto: Rädlein
CAVALLO Fliegenmützen für Pferde im Test Foto: Einhorn

Inhaltsverzeichnis

25.07.2013
Autor: Redaktion CAVALLO / Alexandra Volz
© CAVALLO
Ausgabe August 2013/2013