Heilpraktiker für Pferde: Die van der Weerd-Zwillinge

Behandlungsschritte abstimmen

CAVALLO Tier-Heilpraktiker Zwillinge - Kati und Rike Weerd
Foto: Bardowicks
Tierheilpraktiker für Pferde sind spinnerte Handaufleger? Dann kennen Sie die Zwillinge Kati und Rike van der Weerd noch nicht!

Lesen Sie in diesem Artikel:


 

CAVALLO Tier-Heilpraktiker Zwillinge - Kati und Rike Weerd
Foto: Bardowicks Vier-Augen-Prinzip: Läuft die Hannoveraner-Stute etwa
ein wenig unklar? Die Zwillinge schauen genau hin.

Auf dem nächsten Hof können die Heilpraktikerinnen für Pferde auf die Schermaschine verzichten. Dort warten schon Denario und Ashley, die beide mit Mauke kämpfen. Besonders ausgeprägt ist die Krankheit bei Stute Ashley: Eine dicke Creme-Schicht bedeckt die geschwollenen Beine bis zu den Fesselgelenken.

„Vorige Woche waren die noch doppelt so dick“, erzählt eine Einstellerin. Die Kur der Heilpraktikerinnen für Pferde aus Babycreme (einmal täglich einreiben, feste Placken entfernen, auswaschen, neu eincremen) und homöopathischen Mitteln hat angeschlagen. Im Laufschritt geht es zurück zum Auto und zum nächsten Patienten.

Insgesamt acht Pferde stehen heute auf dem Plan der beiden. Sie werden um 19 Uhr rund 200 Kilometer auf dem Tacho haben und ungezählte Whatsapp-Nachrichten, SMS und Anrufe auf dem Handy. Doch der Tag ist dann noch lange nicht zu Ende. „Gleich haben sich noch Kleintierbesitzer in der Praxis angemeldet“, erzählt Rike. Anschließend wertet sie mit ihrer Schwester die Ergebnisse der Blutproben von gestern aus und berät sich mit Heilpraktikerinnen für Pferde über die nächsten Behandlungsschritte bei den betreffenden Patienten.

Dann gehen sie die Protokolle vom Tag durch und erteilen noch telefonisch Ratschläge. Das zieht sich bis spät in die Nacht. „Aufstehen ist um sechs Uhr früh, damit wir mit unseren beiden Pferden noch etwas machen können, bevor um acht Uhr der Wahnsinn über uns hereinbricht“, sagen die beiden. Das geht jeden Tag so. Auch samstags und mitunter sogar sonntags. Seit rund 15 Jahren. „Wir haben uns das ja so ausgesucht und hart dafür gearbeitet“, sagt Kati.

Fotostrecke: Fotostrecke: Medical Training für Pferde

22 Bilder
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Fotostrecke: Kinesio-Tapes für Pferde richtig einsetzen

10 Bilder
CAVALLO Kinesio Tape Pferd tapen Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Kinesio Tape Pferd tapen Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Kinesio Tape Pferd tapen Foto: Lisa Rädlein

Inhaltsverzeichnis

28.06.2016
Autor: Redaktion CAVALLO / John Patrick Mikisch
© CAVALLO
Ausgabe /2016