Pferde in Not: In welchen Fällen werden Amtstierärzte aktiv?

Anonyme Anzeigen werden bearbeitet

Die Veterinäre vom Amt kommen immer unangemeldet, nie undercover und haben einige Zwangsmittel, um leidenden Pferden zu helfen. Hier finden Sie eine Adress-Liste von Gnadenhöfen und Veterinärämtern.

Lesen Sie in diesem Artikel:


Der Pferdehalter ist verpflichtet (§ 16 Tierschutzgesetz, TierSchG), das Tier dem Amtsveterinär vorzuführen, damit dieser es untersuchen oder zum Beispiel eine Blutprobe nehmen kann. Da auch der Pensionsstallbetreiber Pferdehalter ist, muss der Eigentümer gar nicht anwesend sein. Doch bevor es in den Pferdestall zur ersten unangemeldeten Kontrolle geht, beginnt die Arbeit am Schreibtisch.

„Wir prüfen zum Beispiel, ob es in den Akten Hinweise auf Verstöße gibt und schauen bei Reit- und Fahrbetrieben, was in der behördlichen Erlaubnis über die Anlage und den Betreiber steht“, sagt Spieck-Kächele. Denn jeder, der gewerblich einen Reitstall betreiben möchte, braucht dazu das Einverständis der Tierschutzbehörde (§ 11 TierSchG). Kontrolliert werden unter anderem die Sachkunde des Betreibers (mindestens Trainer-C-Schein) und die Haltung der Pferde. Maßstab sind die neuen Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten. „Wer angegeben hat, dass ein Offenstall für fünf Pferde gedacht ist, kann später nicht einfach zehn Tiere reinpacken“, betont Spieck-Kächele.

Pensionsställe ohne gewerblichen Reitbetrieb (ein Bauer vermietet Pferdeboxen) sind zwar nicht erlaubnispflichtig, doch die Leitlinien zieht Spieck-Kächele ebenfalls heran. Bei älteren Ställen pocht sie jedoch nicht darauf, dass diese den Vorgaben komplett entsprechen („Dann müssten wir fast jeden Stall schließen“). Wichtiger ist ihr, wie es den Pferden tatsächlich geht: „Hat ein Pferd täglich stundenlang freie Bewegung, muss der Halter die Box nicht umbauen, weil sie nur 3 x 3 Meter misst.“ Pferde in dunklen Löchern abzustellen, weil der Altbau nur ein winziges Fenster hat, toleriert sie aber nicht. „Mit dem Luxmeter messe ich an fünf Stellen nach...

Loading  

Inhaltsverzeichnis

01.09.2013
Autor: Linda Krüger
© CAVALLO
Ausgabe September 2013 /2013