Pferde-Fütterung: Vitalpilze für Pferde - Medizin aus der Natur

Pilze gegen das Sommerekzem

Vitalpilze sind erstaunliche Gewächse: Sie lindern Husten, regulieren den Darm und schrecken Parasiten ab. Welcher Pilz hilft Ihrem Pferd?

Ein Einsatzgebiet des Coriolus ist die Behandlung bei Sommerekzem. "Der Pilz wirkt gegen Parasiten. In Kombination mit Agaricus, dem Mandelpilz, stärkt er das Immunsystem gegen Kriebelmücken", sagt Petra Scharl. Hinter dem Erfolg beim Sommerekzem steckt der Vitamin-D-Komplex, vermutet Müller-Ehrenberg. "Auch das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe im Pilz ist entscheidend. Das Immunsystem von Ekzemern ist oft im Ungleichgewicht. Pilze sind Immunmodulatoren, die das Immunsystem regulieren.

Im Falle einer Allergie drosseln Pilze die Überreaktion des Immunsystems. Im Mandelpilz wiesen Wissenschaftler pharmakologisch wertvolle Inhaltsstoffe nach. Er besitzt den höchsten Anteil bioaktiver Polysaccharide, die das Immunsystem stimulieren. Zudem hilft er bei Tumoren, Fell- und Hautproblemen. Der Clou: Petra Scharl setzt ihn zum Schutz vor Zecken ein. Gute Erfolge bei EMS (Equines Metabolisches Syndrom), einer Störung des Zuckerstoffwechsels, erzielt die Tierheilpraktikerin mit Maitake Klapperschwamm).

"Er reguliert den Blutzuckerspiegel", sagt die Pilzexpertin. Das beweisen langjährige Studien für den Einsatz beim Menschen. Durch seine Polysaccharide stärkt der Klapperschwamm das Immunsystem und fördert die Wundheilung. Sein Vitamin D ist gut für die Knochen. "Aktuelle Studien belegen sogar, dass sich die Knochendichte in sechs Wochen durch die Gabe von Maitake, in Kombination mit Shiitake, verdichtet", sagt Tierheilpraktikerin Petra Scharl.

Fotostrecke: Fotostrecke: Medical Training für Pferde

22 Bilder
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Medical Training Tierarzt Pferdemedizin Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Pferdemedizin: Osteoporose beim Pferd

6 Bilder
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: VetSuisse Zürich
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: Privat
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: VetSuisse Zürich
20.12.2012
Autor: Kristina Glaser
© CAVALLO
Ausgabe 10/2011