Pferde-Medizin: Kann Reiki Pferden helfen?

Was kann Reiki leisten?

Im Humanbereich bereits anerkannt soll Reiki auch Pferden helfen. Zu Beginn reagierte das Test-Pferd ziemlich skeptisch auf die Kunst des Handauflegens. Wie Sie seriöse Reiki-Therapeuten finden, erklärt CAVALLO anhand einer Check-Liste.

Fotostrecke: Fotostrecke: Reiki-Test - Heilen oder Hokuspokus?

11 Bilder
CAVALLO Reiki Christa Mahlmeister Foto: Udo Schönewald
CAVALLO Reiki Christa Mahlmeister Foto: Udo Schönewald
CAVALLO Reiki Christa Mahlmeister Foto: Udo Schönewald

 

CAVALLO Reiki Christa Mahlmeister
Foto: Udo Schönewald So wirkt Reiki aufs Pferd: Reiki-Praktizierende gehen von Energiezentren (Chakren) aus. Eins davon sitzt an der Stirn.

Wie viel mir Burgers Behandlung wert ist, darf ich selbst entscheiden. Nur die Anfahrt soll ich zahlen. Das ist mehr als fair. Manche Reiki-Anwender verlangen bis zu 180 Euro für eine Stunde – nach den Verbandsrichtlinien deutlich zu viel. Insgesamt fällt das Testurteil positiv aus. „Jede Behandlungs-Position war richtig und sie hat sich gut aufs Pferd eingestimmt“, sagt Christa Mahlmeister. Außerdem gab Burger keine Heilsversprechen und hat an den richtigen Stellen empfohlen, Fachleute zurate zu ziehen.

Charmeur hat erst mal genug von Reiki. Als Burger am Schluss mit einem Blütensäckchen in seinen Laufstall gehen will, haut er ihr die Tür vor der Nase zu. „Das war ein deutliches Nein“, sagt Burger und geht. Tags drauf die Überraschung: Charmeurs ständig angelaufenes Bein mit der alten Verletzung ist dünner als sonst. Vielleicht sollte er seine Einstellung zur Energie überdenken?

Fazit des Experiments: Es spricht nichts dagegen, seriöse Reiki-Anwender ans Pferd zu lassen. Die versprechen keine Wunderheilung, was Hokuspokus wäre. Bei der Suche hilft die Check-Liste rechts. Ob es einem Pferd nach Reiki-Anwendungen besser geht, weil tatsächlich Energie fließt oder weil es vom nachweislichen Placebo-Effekt des Kümmerns profitiert, ist dem Tier egal.


01.09.2013
Autor: Claudia Kräft
© CAVALLO
Ausgabe Mai 2013/2013