Pferdesport hat Zukunft – Welche Bedeutung hat das Pferd?

Datum: 18.12.2012 (18:00) bis 18.12.2012
Ort: 30916 Isernhagen
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.pferd-aktuell.de/6711_1
Weitere Informationen: Gaststätte Voltmers Hof

Der Pferdesport in Deutschland steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Nicht nur der demographische Wandel, sondern auch viele andere Faktoren machen es notwendig, als Pferdesportliebhaber in unserer Gesellschaft aktiv zu werden und sich für die Passion Pferd zu engagieren. Die Bedeutung des Pferdesports in unserer Konsum- und Dienstleistungsgesellschaft muss hervorgehoben und die positiven Eigenschaften des Pferdesports wieder in den Blickpunkt gestellt werden. Der Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln Matthias Bojer stellt in der PM-Regionalversammlung am Dienstag, 18. Dezember, in der Gaststätte „Voltmers Hof“ in Isernhagen Projekte vor, in denen es um den strukturellen Wandel im Pferdesport ging. Themen waren unter anderen: Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Reitsport; Der Ausbilder bildet aus, aber wie? Anpassung der Ausbilderstrukturen an die aktuellen Erfordernisse; Analyse der Trainersituation in Deutschland; Teilnehmerzufriedenheit von Kindern und Jugendlichen im Turniersport. Er stellt Ergebnisse vor, die man aus den Studien ableiten kann und beleuchtet die Konsequenzen.
Die Regionalversammlung beginnt um 18 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten „Jahresbericht der Sprecherin“, „Wahlen der PM-Delegierten“, „Vorschläge für Aktivitäten“ und „Verschiedenes“. Die Teilnahme an der PM-Regionalversammlung ist für PM kostenlos, bedarf aber der vorherigen Anmeldung. Die Teilnehmehrgebühr für Nicht-PM beträgt 10 Euro. Die Teilnahme kann Inhabern von Ausbilderlizenzen als Fortbildung mit zwei Lerneinheiten anerkannt werden.

Anmeldung im Internet unter:
http://www.pferd-aktuell.de/6711_1

Anmeldungen können nicht storniert werden. Bitte beachten Sie, dass die PM-Teilnehmergebühr nur bei Angabe jeder PM-Mitgliedsnummer gewährt werden kann, ansonsten berechnen wir den Nicht-PM-Preis.

Info:
Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)
Bereich Persönliche Mitglieder
48229 Warendorf
E-Mail: PM-Veranstaltungen@fn-dokr.de