Olympia-Kritik von Peter Danckert: "Reiter und Pferde ohne Doping-Trainings-Tests"

Der ehemalige Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Peter Danckert, kritisiert, dass die deutschen Reiter und Pferde ohne Dopingkontrollen im Training bei den Olympischen Spielen 2012 in London an den Start gehen.

"Bei jeder anderen Sportart wäre das ausgeschlossen", sagte Peter Danckert am Donnerstag in der ZDF-Dokumentation "Mission Gold - Millionengeschäfte auf dem Rücken der Pferde."

Peter Danckert - ehemalige Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag - kritisierte, dass die 2009 von der Anti-Doping-Agentur NADA geforderten Dopingkontrollen im Training von Pferd und Reiter noch nicht umgesetzt sind.

Im Vergleich zu anderen olympischen Sportarten sei dies nicht tragbar. Zudem warnt der Politiker die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) vor Konsequenzen, falls es bei deutschen Reitern wie vor vier Jahren bei den Spielen in China zu Doping- oder Medikationsfällen kommen sollte: "Sollte es auch nur den geringsten Vorfall geben, also die geringste Beanstandung im Bereich des Dopings, dann sind die öffentlichen Zuschüsse zu Ende."

Vor vier Jahren stand der deutsche Reitsport wegen diverser Doping- und Medikationsfälle in der Kritik. Folglich hatte die Reiterliche Vereinigung (FN) die Einführung von Trainingskontrollen angekündigt, die bis zu den Olympischen Spielen 2012 noch nicht umgesetzt sind.

Die FN verweist auf Probleme bei der Umsetzung: Die Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA zur Umsetzung eines Kontrollsystems hat nach Angaben von FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach bereits im Jahr 2011 begonnen: "Es ist so, dass wir uns anfangs gedacht hatten und die Hoffnung hatten, dass wir etwas schneller loslegen können." Es habe sich aber gezeigt, dass die vernünftige Vorbereitung mehr Zeit in Anspruch nehme.

Doping im Reitsport: News & Artikel

Fotostrecke: Sonografie: Ultraschall-Untersuchung am Pferd

10 Bilder
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners
CAVALLO Ultraschall Foto: Tierklinik Partners

Fotostrecke: Pferdemedizin: Osteoporose beim Pferd

6 Bilder
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: VetSuisse Zürich
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: Privat
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: VetSuisse Zürich
31.07.2012
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe 08/2012