PM-Regionaltagung: Osteopathie und Chiropraktik für Pferde

Datum: 13.06.2013 (18:00) bis 13.06.2013
Ort: 66123 Saarbrücken
Land: Deutschland
Kategorie: Kurs/Seminar
Webseite zum Event: http://www.pferd-aktuell.de/7903_1
Weitere Informationen: Hermann Neuberger Sportschule

Welcher Reiter hat es nicht schon einmal erlebt - das Pferd tobt auf der Weide, hat in der Box festgelegen oder sich beim Anbinden in den Strick gehängt. Ein paar Tage später läuft das Pferd beim Reiten nicht mehr „rund", ist unwillig oder macht Taktfehler. Es können Blockaden entstanden sein, die die Beweglichkeit des Pferdes einschränken und es an der lockeren Mitarbeit hindern. Um Blockaden von Ausbildungsfehlern oder von Lahmheiten anderer Ursachen unterscheiden zu können, sind fundierte Kenntnisse der Anatomie und Biomechanik des Pferdes notwendig. Aber wie ist das Pferd anatomisch aufgebaut und wie sind die biomechanischen Abläufe? Was sind Blockaden und wie entstehen sie? Wie funktionieren Osteopathie und Chiropraktik für Pferde und wie können sie helfen? Auf diese und andere Fragen gibt die Fachtierärztin, Osteotherapeutin, Physiotherapeutin und Chiropraktikerin für Pferde Dr. Nadine Blum in einer PM-Regionaltagung am Donnerstag, 13. Juni, in der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken Antwort.

Die PM-Regionaltagung beginnt um 18 Uhr und kostet 20 Euro für PM, für Nicht-PM 30 Euro.

Info/Anmeldung: Tickets online im FN-Shop unter www.pferd-aktuell.de/shop oder schriftlich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Persönliche Mitglieder, 48229 Warendorf, Telefon 02581/6362-247, Fax 02581/6362-100, E-Mail pm-veranstaltungen@fn-dokr.de.