Damit der Sattel passt: CAVALLO zeigt, wie Sie die Passform ermitteln

Der Topograph misst die Sattelage aus

Ein Sattel muss perfekt aufs Pferd passen. Darum entwickelte die Firma Equiscan den Topograph Pro. Das Gerät ist für jedes Pferd einsetzbar - der Pferderücken wird damit vermessen. CAVALLO hat das Mess-System getestet.

 

CAVALLO Sattel anpassen
Foto: Rädlein Sattler Christoph Rieser fixiert die vielen Gelenke seines neuen Mess-Systems für Sättel.

Das blaue Gerippe auf dem Pferderücken erinnert ein wenig an die Bausteine von Fischertechnik. Doch der Topograph Pro soll nicht Kinderherzen höher schlagen lassen, sondern Pferderücken exakt vermessen. Das war schon immer das Ziel von Christoph Rieser, der zwei Jahre an dem Topograph tüftelte.

Bisher nutzte der Sattler aus Obersteinebach im Westerwald ein Messgerippe aus biegsamem Metall, um seine Sättel so anatomisch wie möglich zu bauen. Das neue Modell ist ein geschicktes Instrument, damit Pferden Sättel künftig nicht mehr so schwer im Kreuz liegen; den versierten Sattler ersetzt das Gerät aber nicht.

Weitere Artikel zum Thema „Sattel und Lederpflege“:

08.03.2011
Autor: Kristina Glaser
© CAVALLO
Ausgabe 10/2010