Test: Reitschulen in der Ortenau

Reiten in der Ortenau

Als sich der Herbstdunst in der Ortenau lichtete, war die Welt für Miriam Kreutzer verkehrt. Sie sah ein ideales Schulpferd voller Narben und einen Steiger im Schafspelz.

Fotostrecke: Test: Reitschulen in der Ortenau

19 Bilder
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: CAVALLO
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: CAVALLO
Pferde reiten Reitsport CAVALLO Foto: CAVALLO

 

Pferde reiten Reitsport CAVALLO
Foto: CAVALLO

Info: So testet CAVALLO Reitschulen
Diskutieren Sie im CAVALLO-Forum über Reitschulen

Früh am Morgen liegen Koppel, Reitplätze, Reithalle und Stall des Gengenbacher Reitvereins im dichten Nebel. Herta Häussler hat zusammen mit ihrem Mann, dem Pferdewirtschaftsmeister Paul Häussler den Betrieb gepachtet. Beim Reiterverein Offenburg soll ich im Licht einer trüben Funzel die Dreckpfützen vom löchrigen Teer fegen. Derweil sorgt meine Mitreiterin mittels Gartenschlauch für noch mehr braune Suppe auf dem Boden. Auf der riesigen Anlage des Reitverein Schutterwald fanden vor kurzem die baden-württembergischen Landesmeisterschaften statt. Heute liegt herbstliche Stille auf dem 50 x 80 Meter großen Turnierplatz mit Richterturm und bunten Werbebannern, der mich an ein Fußballfeld erinnert. Die vier Teilnehmerinnen der Hausfrauenstunde des Reitverein Lahr und ich kommen uns beim Sektfrühstück etwas näher.

08.09.2008
Autor: Miriam Kreutzer
© CAVALLO
Ausgabe 12/2007