Thema: Pferdemedizin

Thema: Pferdemedizin

CAVALLO Pferdemedizin
Foto: Rädlein

Fitte Pferde dank Spritze? Nein danke!

Wer ein krankes Pferd hat, gibt es in Reparatur. Möglichst schnell soll es wieder auf die Beine kommen. Das stresst den Tierarzt und schadet dem Pferd. Ein Standpunkt.

Schwung - Reiten Beispiel 2.3
Foto: Rädlein

Keine Angst vor Kehlkopfpfeifern

Wenn die Luft knapp wird: Was sind die Symptome von Kehlkopfpfeifern und worauf müssen Reiter achten? CAVALLO-Experten geben Tipps!

CAVALLO Symptom-Guide Pferdekrankheiten
Foto: Rädlein

Was fehlt meinem Pferd?

Pferdekrankheiten erkennen: Fieber, Lahmheit, Schluckbeschwerden – mit der CAVALLO Symptom-Guide-App können Sie Krankheitszeichen schon im Stall deuten und Pferden besser helfen.

CAVALLO Kolik - Das müssen Reiter wissen
Foto: Rädlein

Ursachen für Kolik bei Pferden

mit Fotostrecke - Bauchschmerzen sind stets ein Notfall, äußern sich aber nicht bei jedem Pferd gleich. Auf welche Alarmsignale müssen Besitzer achten – und wie beugt man einer Kolik vor?

CAVALLO Tamme Hanken
Foto: pressefoto@ndr.de

Kann Tamme Hanken Pferde heilen?

Derzeit sorgt "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken in der NDR-Sendung "Unterwegs mit dem Knochenbrecher" für Quote. CAVALLO wollte wissen, wie er Pferde "einrenkt" und machte einen Besuch vor Ort.

CAVALLO Pferdefotos
Foto: Goldammer

Internetportal informiert über Zeckenrisiko

Hunderttausende von Menschen erleiden in Deutschland jährlich Zeckenstiche, Zehntausende erkranken an den Folgen eines Zeckenstichs. Ein Internetportal hilft dem vorzubeugen.