Thema: Pferdemedizin

CAVALLO Symptom-Guide Pferdekrankheiten
Foto: Rädlein

Was fehlt meinem Pferd?

Pferdekrankheiten erkennen: Fieber, Lahmheit, Schluckbeschwerden – mit der CAVALLO Symptom-Guide-App können Sie Krankheitszeichen schon im Stall deuten und Pferden besser helfen.

Thema: Pferdemedizin

CAVALLO Kolik - Das müssen Reiter wissen
Foto: Rädlein

Ursachen für Kolik bei Pferden

mit Fotostrecke - Bauchschmerzen sind stets ein Notfall, äußern sich aber nicht bei jedem Pferd gleich. Auf welche Alarmsignale müssen Besitzer achten – und wie beugt man einer Kolik vor?

CAVALLO Tamme Hanken Knochenbrecher
Foto: Philipp von Ditfurth

Kann Tamme Hanken Pferde heilen?

Im TV sorgt "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken als "Knochenbrecher" für Quote: Er will Pferde vor der Kamera heilen, indem er sie einrenkt. Nicht immer geht das gut.

CAVALLO Pferdefotos
Foto: Goldammer

Internetportal informiert über Zeckenrisiko

Hunderttausende von Menschen erleiden in Deutschland jährlich Zeckenstiche, Zehntausende erkranken an den Folgen eines Zeckenstichs. Ein Internetportal hilft dem vorzubeugen.

giftige Pflanzen erste Hilfe
Foto: Lisa Rädlein

Video: CAVALLO Giftpflanzen-App

mit Video - Die App zeigt die 70 wichtigsten Giftpflanzen auf, die für Pferde gefährlich sind. Mit Fotos, Suchfunktion und Erste Hilfe-Tipps.

CAVALLO Weide Koppel
Foto: Schmäing

Giftpflanzen-App für Reiter und Pferdebesitzer

mit Video - Von Adlerfarn bis Zaunrübe: Die CAVALLO-App zur Giftpflanzen-Bestimmung für Reiter und Pferdebesitzer zeigt die 70 wichtigsten Giftpflanzen auf, die für Pferde gefährlich sind. Mit zahlreichen Fotos, typischen Vergiftungssymptomen, Suchfunktion und Erste Hilfe-Tipps.

CAVALLO Pferdeaugen
Foto: Sarah Berge_privat

Hornhaut-Geschwüre erkennen

Scheuern, Insektensprays oder schief wachsende Wimpern können das Pferdeauge so reizen, dass sich Geschwüre bilden. Wie können Tierärzte die Erkrankung stoppen?