Lese-Stoff: Buchempfehlung der CAVALLO-Redaktion

Buch-Tipps: Dual Aktivierung, Rassen, Hufrehe

Hier sind die Favoriten der CAVALLO-Redaktion – in diesem Monat ausgewählt, gelesen und kommentiert von Melanie Tschöpe.

Fotostrecke: Pferde-Bücher: Buch-Tipps der CAVALLO-Redaktion

88 Bilder
CAVALLO Buchtipps reiten Foto: Hersteller
CAVALLO Buchtipps reiten Foto: Hersteller
CAVALLO Buchtipps reiten Foto: Hersteller

Was lesen Reiter? Über Lieblingsbücher diskutieren im CAVALLO-Forum!

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Dual Aktivierung“

„Dual Aktivierung“

Die positiven Effekte der Dual Aktivierung haben sich seit Erscheinen des ersten Buchs im Jahr 2005 herumgesprochen. Michael Geitner hat sein Werk nun komplett überarbeitet und um die Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre erweitert. Infos zu Wissenschaft, Trainingsstruktur und Übungen sind klar gegliedert, detaillierte Parcours-Skizzen helfen bei der praktischen Umsetzung.

Info:
Michael Geitner. 191 Seiten, 24,90 Euro, Müller Rüschlikon, ISBN 9783275017515

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Atlas der Pferde – Die 100 wichtigsten Rassen der Welt “

„Atlas der Pferde – Die 100 wichtigsten Rassen der Welt “

Nach einem Überblick über Entwicklungs- und Kulturgeschichte des Pferds stellt das Buch 100 Rassen aus aller Welt vor. Liebhaber einzelner Rassen erfahren dort zwar nichts Neues. Doch die Kombination aus üppigen und schönen Bildern mit soliden Basisinfos empfiehlt diesen Band für den Gabentisch.

Info:
Moira C. Harris, Nicola Jane Swinney. 240 Seiten, 39,95 Euro, National Geographic, ISBN 9783866901940.

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Diagnose Hufrehe“

„Diagnose Hufrehe“

Das umfangreiche Kompendium basiert auf jahre­langer Praxiserfahrung der Huforthopädin Konstanze Rasch. Es beschreibt den Forschungsstand, nennt Risikofaktoren, Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten und die mögliche Hufbearbeitung nach der Rehe. Zehn detailliert dokumentierte Fallbeispiele zeigen spezifische Ursachen und Wege aus der Krankheit. Hilfreich für alle Pferdebesitzer, egal ob mit kranken oder gesunden Tieren.

Info:
Konstanze Rasch. 238 Seiten, 29,90 Euro, Müller Rüschlikon, ISBN 9783275017522

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik“

„Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik“

Der Klassik-Ausbilder Dr. Thomas Ritter verbindet in seinem umfangreichen Werk auf besondere Weise historische Zitate klassisch-deutscher Reitmeister wie Seeger, Steinbrecht, Seunig & Co. mit praktischen Trainings- und Ausbildungstipps. Der großformatige, farbig illustrierte Wälzer punktet mit aussagekräftigen Fotos und klaren Skizzen ungewöhnlicher Gymnastik-Abfolgen. Intensiv widmet sich der Autor den Hilfen des Reiters; dem hierzulande nur wenig diskutierten Bügeltritt räumt er über zehn Seiten Platz ein. Hintergrundwissen und praktische Anleitung für alle Freunde der klassischen Dressur in schöner Aufmachung.

Info:
Dr. Thomas Ritter. 223 Seiten, 39,90 Euro, Cadmos, ISBN 9783840410048

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Mein Pferd“

„Mein Pferd“

Die Diplom-Agrarwissenschaftlerin und Hobby-Pferdehalterin hat in ihrem Ratgeber von den biologischen Grundlagen über Verhalten, Haltung, Gesundheit sowie Ausbildung von Reiter und Pferd alles Wesentliche für den ersten intensiveren Kontakt mit dem Pferd schön strukturiert und optisch ansprechend zusammengefasst. Immer im Vordergrund: die Achtung vor den Bedürfnissen und der Natur des Tiers. Eine empfehlenswerte und günstige Einsteigerlektüre.

Info:
Ulrike Amler. 119 Seiten, 9,95 Euro, Kosmos, ISBN 9783440117866

 

CAVALLO Buchtipps
Cover des Buches: „Zweieinhalb Huzulen und ein Abenteuer“

„Zweieinhalb Huzulen und ein Abenteuer“

Von April 1996 bis Oktober 1999 dauerte Manfred Schulzes Ritt um die Welt mit den beiden Huzulen Puschkin und Panka sowie ihrem Fohlen Temujin. Über zehn Jahre nach der Rückkehr hat Schulze nun seine Erinnerungen überarbeitet, in eine dichte Erzählung verwandelt, mit 70 Farbbildern illustriert und um spannende Hintergrundinfos zur Pferdewelt Mittelasiens ergänzt. Bezug über: www.weltumreiter.de.

Info:
Manfred Schulze. 274 Seiten, 25,00 Euro, Selbstverlag, ISBN 9783000318719

11.01.2011
Autor: Melanie Tschöpe
© CAVALLO
Ausgabe 12/2010