Dressurausbilderin Alizée Froment im Portrait

Pferde respektvoll behandeln

Warum steigt eine Dressurreiterin mit großen Erfolgen von der Kandare auf den gebisslosen Zaum um? Was ist nötig, damit Pferde dabei nicht außer Kontrolle geraten? Ausbilderin Alizée Froment erklärt, worauf es ankommt.

 

CAVALLO Alizée Froment - Dressur gebisslos
Foto: Rädlein Pferde für gelungene Lektionen loben

Doch egal wie hoch das Ziel im Sport, die Beziehung zum Pferd ist der jungen Frau noch wichtiger. Sie war der Grund, warum Froment vor etwa zwei Jahren Mistral erstmals nur mit Halfter ritt. „Ich wollte sehen, wie gut unsere Verbindung wirklich war.“ Sie war hervorragend, Mistral und seine Reiterin hatten viel Spaß. Also ritt Froment öfter ohne Metall im Maul. Ein Freund nähte ein spezielles Gurthalfter mit angenähten Zügeln.

„Ich verliere damit nichts an Einwirkung, gewinne aber an Vertrauen und Beziehungsqualität. Deshalb nutze ich das Halfter inzwischen bei allen Pferden, die ich reite.“ Dabei ist egal, ob die Pferde gut ausgebildet, jung oder schwierig sind. Alizée Froment kennt keine Angst. „Das ist im Umgang mit Pferden sehr wichtig“, sagt die erfolgreiche Amazone.

„Nur wenn ich dem Tier vertraue, wird es sich mir öffnen. Kein Pferd ist böse, wenn man nett zu ihm ist.“ Gerade schwierige Fälle danken ihr diese Haltung. Schon so mancher Dressurkracher, der aus Angst völlig verspannt durchs Viereck zappelte, fand in ihren sanften Händen wieder zu mehr innerer Ruhe.

Loading  

Fotostrecke: Leserfotos: Pferde gebisslos reiten

17 Bilder
CAVALLO Gebisslos reiten - Leserfotos Foto: Riedinger_privat
CAVALLO Gebisslos reiten Leserfotos Foto: Johanna Korte_privat
CAVALLO Gebisslos reiten Leserfotos Foto: Lisa Röckener_privat

Fotostrecke: Reiten ohne Gebiss: Tipps für Gebissloses Reiten

7 Bilder
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Leserfotos: Pferde gebisslos reiten

61 Bilder
CAVALLO Gebisslos reiten - Leserfotos Foto: Lea_privat
CAVALLO gebisslos reiten Foto: Illichmann_privat
CAVALLO Gebisslos reiten Leserfotos Foto: Simone Kochanek_privat

23.06.2016
Autor: Redaktion CAVALLO / Melanie Tschöpe
© CAVALLO