SWR zeigt Portrait über Michael Jung

Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung ist ein Ausnahmetalent. In der Sendung "Sport Extra" stellt der SWR den "Goldenen Reiter" vor.

„Seine Stärken? Er hat einfach keine Schwächen“, so die Meinung des Bundestrainers Hans Melzer über Vielseitigkeits-Genie Michael Jung. Der 33-jährige aus Horb am Neckar glänzt in allen Disziplinen der Buschreiter, ob in Dressur, beim Geländeritt oder im Springparcours. Vor vier Jahren, an seinem 30. Geburtstag, sorgte Michael Junhg für Schlagzeilen: „Gold-Bube“, „Jung schreibt Goldmärchen“, „Jung, der goldene Reiter“. Was war passiert?

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 sicherte sich Michael Jung zuerst Teamgold und kurz danach im Einzelwettbewerb den Titel „Olympiasieger“ – dabei schrieb er Reitsportgeschichte: noch nie hatte ein Reiter gleichzeitig alle Titel: Michael Jung war damit Europameister, Weltmeister und Olympiasieger!

Michael Jung ist ein Weltstar unter den Reitern. Der Sympathieträger ist sehr ehrgeizig, aber nicht egozentrisch. Der Rückhalt seiner Familie, das sei das Wichtigste im Leben, sagt „Magic Michi“. Und wer seine Familie kennenlernen durfte, versteht was er damit meint. Die Jungs sind bodenständig, offen und fleißig. Erfolg wird einem nicht in die Wiege gelegt, den muss man sich erarbeiten.

Hat der Triumph von London sein Leben verändert? Was kann er bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 erreichen? Und was ist sein Erfolgsrezept? Michael Jung – der goldene Reiter nach London und vor Rio. Ein Film von Inken Pallas im SWR Fernsehen.

Sport Extra: "Der goldene Reiter Michael Jung" - Der Olympiasieger auf dem Weg zum 3. Gold. Sendezeit: 24. Juli 2016 von 22:30 – 23:00 Uhr im SWR Fernsehen

Video on demand: Die Sendung „Sport extra“ als Video-on-demand für 7 Tage online auf www.SWR.de/sport und in der SWR Mediathek

Die Multimedia-Reportage zu Michael Jung finden Sie ab sofort hier

Fotostrecke: Fotostrecke: Michael Jung beim CHIO 2011

8 Bilder
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens
CAVALLO Michael Jung Vielseitigkeit Foto: Michaela Mertens

Fotostrecke: Marbach 2014: CIC-3-Sterne-Geländestrecke - Fotos

58 Bilder
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
Internationale Marbacher Vielseitigkeit 2014 Foto: Diana Maier
31.05.2016
Autor: Redaktion CAVALLO
© CAVALLO
Ausgabe /2016