Reiten ohne Gebiss: Tipps für Gebissloses Reiten

Leichter locker reiten ohne Gebiss?

Ohne Druck im Pferdemaul: Was passiert beim Reiten, wenn keine Trense im Maul ist? Klappen Anlehnung, Stellung und Biegung beim Reiten trotzdem? CAVALLO probiert drei gebisslose Zäume aus. Plus Profi-Tipps für Einsteiger.

Fotostrecke: Reiten ohne Gebiss: Tipps für Gebissloses Reiten

7 Bilder
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein
Gebisslos reiten Zaum Zäumung Foto: Lisa Rädlein

 

Gebisslos reiten Zaum Zäumung - Kristina Glaser
Foto: Lisa Rädlein CAVALLO-Redakteurin Kristina Glaser.

CAVALLO-Redakteurin Kristina Glaser möchte ihr Reitbeteiligungspferd Merlin ohne Gebiss lösen. Klappt das ohne Metall im Maul vielleicht sogar besser? Manchmal fällt es Kristina Glaser schwer, den Wallach (17) zu lösen und ihn zum Kauen zu bewegen. Ein Grund, es auch mal ohne Gebiss zu probieren. Ihre Wahl fällt wegen der Wirkung aufs Genick und der seitlichen Begrenzung auf das Bitless Bridle. Als zweites Modell testet sie den sidepullähnlichen Zaum mit seitwärts weisendem Effekt.

Merlin nimmt die Umstellung auf das Bitless Bridle wie ein Profi hin. Er ist von Anfang an konzentriert dabei

Für die Reiterin ist die Umstellung schwieriger. Den äußeren Zügel kann sie mit diesem Zaum nicht mehr so einsetzen, wie sie es kennt. Die Kehlriemen, an denen die Zügel befestigt sind, laufen unterm Kinn über Kreuz. Dadurch wirkt der äußere Zügel auf die Innenseite statt wie sonst auf den äußeren Gebissring. Trotzdem läuft Merlin die ersten Schritte mit Bitless Bridle wie mit Trense. Sobald die Reiterin die Zügel etwas aufnimmt, kippt er im Genick ab. Er lässt sich problemlos stellen und biegen. Maul und Unterkiefer sind entspannt.

Loading  

 

Gebisslos reiten Zaum Zäumung
Foto: Lisa Rädlein Durch die unterm Kinn gekreuzten Kehlriemen wirkt das Bitless Bridle auf Nase, Ganasche und Genick.

Anfangs machen die noch steifen Kehlriemen Probleme. Sie gleiten schlecht über Kreuz, wenn die Reiterin die Zügel nachgeben will. Dadurch kommen die Zügelhilfen verzögert auf der Pferdenase an, und die Riemen können sich festziehen. Als Katharina Schwamm den Wallach im Training mit dem Zaum sieht, ist sie erstaunt, wie gut er in Anlehnung geht und sogar die Dehnung sucht. „Seine Mimik, die Unterkieferbewegung und der leichte Schaum auf der Lippe zeigen, dass er entspannt ist. Zudem ist er locker im Hals und nutzt seine Oberhalsmuskulatur.“ Merlin schnaubt im Trab mit Bitless Bridle schneller und mehr ab als mit Gebiss. Die Trainerin schnallt allerdings den Zaum erst einmal ein Loch höher, als die Reiterin ihn angepasst hatte. „Die Nase der Pferde ist sehr emp ndlich. Auch gebisslose Zäume müssen korrekt verschnallt werden – zwei Finger unterhalb der Jochbeinleiste.“

 

Gebisslos reiten Zaum Zäumung
Foto: Lisa Rädlein Merlins Maul ist entspannt, er schnaubt viel ab, auf den Lippen bildet sich leichter Schaum.

Probleme mit dem Bitless Bridle gibt es erst im Trab auf der linken Hand. Das ist bei Pferd und Reiterin die schlechtere Seite. Der Wallach lässt sich mit dem Zaum nicht stellen, die Reiterin kann die Schulter schlecht begrenzen, mit der Merlin nach außen driftet. „Mit den üblichen Zügelhilfen kommen Sie jetzt ohne Trense nicht weiter“, so Schwamm. Der Zaum zeigt jedoch deutlich, wenn die Reiterin zu sehr am inneren Zügel hängt: Merlin pariert im Galopp durch, sobald er außen Zug spürt. „Eine ideale Kontrolle“, sagt Kristina Glaser. „Für mich ist das Bitless Bridle eine Alternative zur Trense, die ich ab und zu nutzen werde.“

 

Gebisslos reiten Zaum Zäumung
Foto: Lisa Rädlein Nach der Lösungsphase galoppiert Merlin mit dem gebisslosen Zaum sogar schön bergauf.

Mit dem Sidepull klappt die Lösungsphase nicht so gut.

Zwar läuft der Wallach mit dem Contour-Zaum brav in Dehnungshaltung. Auf der schlechten Seite ist aber keine vernünftige Stellung möglich. „Das ist wie Reiten mit Halfter und bringt mich beim Lösen nicht weiter“, sagt Glaser.

Dass nicht jeder gebisslose Zaum gleich gut zu Pferd und Reiter passt, bestätigt sich wie bei den anderen Testritten. Eine Alternative zur Trense findet jedoch jeder Reiter.

Reiten ohne Gebiss: Artikel, Fotos, Videos

Fotostrecke: Fotostrecke: Freiheitsdressur mit Kenzie Dysli

8 Bilder
CAVALLO Kenzie Dysli Foto: Springfeldt
CAVALLO Kenzie Dysli Foto: Springfeldt
CAVALLO Kenzie Dysli Foto: Springfeldt

Fotostrecke: Fotostrecke: Reiten mit Halsring

11 Bilder
Reiten mit Halsring Halsringreiten Foto: Slawik
Reiten mit Halsring Halsringreiten Foto: www.Ramona-Duenisch.de
Reiten mit Halsring Halsringreiten Foto: Lisa Rädlein

09.08.2012
Autor: Cathrin Flößer, Kristina Glaser, Diana Maier
© CAVALLO
Ausgabe 07/2012