Sturz-Kurs: Wie Reiter richtig vom Pferd fallen

Geschulte Reflexe schützen beim Fall

Jeder Reiter landet mal unfreiwillig im Sand. Wie man sicher fällt, zeigt Stuntman Bertrand Triguer mit dem einzigartigen Simulator „Tornado“ beim CAVALLO-Kurs.

Fotostrecke: Sturz-Kurs: Wie Reiter sicher vom Pferd fallen

13 Bilder
Sturzkurs fallen Sturz Unfall Foto: Maja Claussen
Sturzkurs fallen Sturz Unfall Foto: Maja Claussen
Sturzkurs fallen Sturz Unfall Foto: Maja Claussen

 

Sturzkurs fallen Sturz Unfall
Foto: Maja Claussen Der richtige Dreh: Bertrand Triguer zeigt einer Teilnehmerin, wie sie für eine gute Rolle Arm und Schultern richtig bewegt.

Die erste Teilnehmerin steigt aufs Katapult. Sie hat sich freiwillig gemeldet. „Ich hab‘ so viel Angst, dass ich verrückt würde, wenn ich jetzt noch warten müsste“, sagt sie. „Guck immer geradeaus“, rät Triguer. Dann wird es still. Tornado setzt sich gemächlich in Bewegung, zieht plötzlich an und klappt dann nach vorne. Seine Reiterin wird mit Schwung auf die Matte katapultiert. „Das ist gar nicht schlimm“, meint sie lachend.

Tornado überrumpelt jeden einzelnen Teilnehmer

Die Erleichterung bei den anderen ist groß. Nun traut sich jeder an das schwarze Ross. Der erste Sturz kommt für alle Teilnehmer überraschend, keiner reagiert richtig. Obwohl alle wissen, was sie erwartet, überrumpelt Tornado sie ebenso wie ein realer Sturz vom echten Pferd. Dieses Überraschungsmoment nutzt sich auch bei den nächsten Runden nicht ab. Jeder Sturz kommt plötzlich, egal, wie häufig geprobt wurde.

Was sich verändert, ist die Reaktion der Reiter. Triguer hat damit sein Ziel erreicht und seinen Schülern durch geschulte Reflexe mehr Zeit für Entscheidungen im Fall des Falles gegeben. Und das oft schneller als erwartet: Philipp Renker, der am Anfang so große Probleme mit dem Abrollen hatte, ist nun der Erste, der sich gekonnt über die Seite aus der Gefahrenzone entfernt.

Loading  

Fotostrecke: Fotostrecke: Die 20 besten Geländelektionen

14 Bilder
Ausreiten Foto: Lisa Rädlein
CAVALLO Geländelektionen Foto: Rädlein
Ausreiten Foto: Lisa Rädlein

Fotostrecke: Trickreiten: Stuntman Bertrand Triguer

9 Bilder
Pferdetrainer Stuntmen Foto: Maya Claussen
Pferdetrainer Stuntmen Foto: privat
Pferdetrainer Stuntmen Foto: privat

Fotostrecke: Labor-Check: 8 Reithelme im Test

8 Bilder
Foto: Rädlein
Foto: Rädlein
Foto: Rädlein

24.08.2012
Autor: Agnes Lorenz
© CAVALLO
Ausgabe 01/2012